Zwei Wochen nach dem deutlichen Sieg gegen den TSV Denkendorf entscheidet die HSG Ostfildern das nächste Derby in der Verbandsliga deutlich für sich.

Das erste Freitagabend-Spiel für die HSG Ostfildern. Volle Ruiter Sporthalle und ein Derby gegen das TEAM Esslingen. Es war alles angerichtet für einen tollen Handballabend. Und die Hausherren hatten so richtig Lust. Nach einer spielfreien Woche und mit dem letzten Derby-Sieg gegen den TSV Denkendorf im Rücken gingen die Mannen um Trainer Marco Gassmann sichtlich motiviert und mit viel Spielfreude ans Werk.

Kapitän Sebastian Pollich stellte mit seinem Treffer nach 12 Spielminuten bereits auf 10:5 für die Hausherren. In den folgenden Minuten gelang es der HSG nicht, den nötigen Zugriff in der Abwehr zu finden. Gelang es auf der einen Seite hin und wieder, Ballgewinne zu gewinnen durch ein sehr antizipatives Abwehrspiel, so bekam man häufig einfache Tore aus dem Rückraum der Esslingen, weil dann doch häufig die Konsequenz fehlt. Zur Halbzeit mussten so 15 Esslinger Tore hingenommen werden. Gleichzeitig gelang es aber auch mit viel Spielwitz und taktischer Disziplin 19 Tore zu erzielen.

Der Start der zweiten Halbzeit sollte dann vorerst keine Veränderung bringen. Bis zum 27:22 in der 44. Spielminute schaffte es der Gast aus Esslingen immer wieder dran zu bleiben. Mit dem 28:22 durch Felipe Soteras-Merz kam dann die Wende im Spiel der HSG Ostfildern. Ein bärenstarker Moritz Schlemmer hielt in der zweiten Halbzeit mehr Würfe, als er Tore bekommen sollte, und die Abwehr nahm zunehmend an Fahrt auf. Das konsequente Tempospiel der Ostfildener in 1. und 2. Welle brachte dann den deutlichen Sieg gegen das TEAM. 42:26 stand es nach 60 Minuten. Ausgelassene Stimmung in der Ruiter Sporthalle.

Besonders schön an diesem Abend: Die beiden 2004er Raul Preißer und Matts Fischer (U19 JANO Filder) konnten die ersten Minuten Männer-Luft schnuppern und sich jeweils mit einem Treffer am Sieg beteiligen.

Am Montag geht es dann weiter an die Arbeit für unsere Truppe. Kommenden Samstag, 30.10.2021, steht dann ein schweres Auswärtsspiel auf dem Plan. Angepfiffen wird dann um 20:00 Uhr in Steinheim. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung in der Fremde!

Es haben gespielt:
Simon Weber, Moritz schlemmer, Jon Gehrung (7/2), Lukas Aichele, Jonas Reinold (2), Felipe Soteras-Merz (8), Jannik Schlemmer (6), Valentin Weckerle (7), Nico Kriessler (2), Raul Preißer (1), Matts Fischer (1), Niklas Fingerle (1), Tobias Grimm (1), Sebastian Pollich (6)

HSG Ostfildern entscheidet Derby gegen TEAM Esslingen für sich 42:26 (19:15)