Oldie Saur: wie der Wein so der Dennis, im Alter werden sie immer besser. BILDER: wildfotografiert

Befreiungsschlag gelungen

Der HSG Ostfildern gelang am Sonntagnachmittag beim „4-Punktespiel“ ein Start-Ziel-Sieg gegen Aufsteiger und Tabellenschlusslicht Altenstadt. Damit rückt man in der Tabelle auf den 11. Platz, drei Punkte vor der Abstiegszone.

Schon vor dem Spiel und während der Aufwärmphase war die Motivation der Hausherren deutlich spürbar. Die Mannschaft hat die Bedeutung dieses Spiels von Beginn an ernst genommen und wollte nicht nur sich selbst beweisen, dass sie dieser Pflichtaufgabe gewachsen ist und sich gegen die Abwärtsspirale stemmen kann, sondern auch den Zuschauern zeigen, dass sie attraktiven Handball spielen kann.

Hartes Brot der Kreisspieler: Nico Kriessler wird von den Abwehrspielern kräftig bearbeitet.

In der Anfangsphase startete man direkt hellwach und die Deckung der HSG stand stabil. Nach 15 Minuten fing man sich gerade mal drei Gegentreffer, während das schnelle Umschaltspiel nach vorne immer wieder zu einfachen Torerfolgen führte. Die HSG war in dieser Phase merkbar konzentrierter und bei jeder Aktion einen Schritt schneller als die Gäste. Durch die kompakt stehende 5:1 Deckung konnte die HSG häufiger Ballgewinne erzwingen und durch einfache Gegenstöße in Tore ummünzen. Selbst von doppelten Unterzahlsituationen ließ sich die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und spielte routiniert ihren Stiefel runter. Zum Halbzeitpfiff konnte Schlussmann Nikolai Uhl, der genau wie sein Torwartkollege Simon Weber einen Sahnetag erwischte, noch einen Strafwurf entschärfen.

Zuverlässig: Jon Gehrung glänzte mit 10 Treffern

Nach dem Seitenwechsel ergab sich zunächst ein anderes Bild. Nach und nach schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in das Spiel der HSG ein. Die Gäste kamen bis auf zwei Tore heran und schnell kamen Erinnerungen an das Hinspiel hoch, als man einen ähnlich komfortablen Vorsprung in der zweiten Hälfte beinahe noch verspielte. Doch auch in dieser Phase zeigte die Mannschaft ihren Charakter. Anders als in anderen Partien weigerte sich die HSG dagegen, einzuknicken. Durch vier schnelle Tore von Dennis Saur, Pascal Reitnauer, Jon Gehrung und Jannik Schlemmer setze man sich wieder ab und der Widerstand der Gäste war endgültig gebrochen. In der Endphase ließ man dann nichts mehr anbrennen und konnte am Ende einen klaren Heimerfolg feiern.

Es spielten: Uhl, Weber, Reitnauer (3), Gehrung (10/3), Reinold, Saur (4), Schlemmer (1), Kriessler (2), Strobel, Fingerle (1), Flechsenhar (2), Pollich (3), Durdevic (1/1), Bubalo (1)

VIDEO: Belser

M1-WL: HSG Ostfildern – TV Altenstadt 28:20 (13:8)