Die Trommler der HSG 2 halfen mit beim Erfolg der HSG 1 gegen den SKV Unterensingen. BILDER/VIDEO: wildfotografiert

Derbysieg gegen Unterensingen

Die erste Mannschaft der HSG Ostfildern bezwingt den SKV Unterensingen im ersten Heimderby der Saison verdient mit 23:21.

In einem umkämpften Derby, das von den Abwehrreihen dominiert wurde, konnte die HSG den ersten doppelten Punktgewinn zu Hause verbuchen.

Nach einem soliden Saisonstart mit 2:2 Punkten wollten die Filder-Jungs im Derby gegen den noch verlustpunktfreien (4:0 Punkte) „Nachbarn“ aus Unterensingen alles in die Waagschale werfen um 2 wichtige Punkte gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten in der eigenen Halle zu behalten.

Jonas Reinold (7) wird nach einem Torerfolg von seinen Teamkameraden bejubelt.

So startete man konzentriert und konnte sich über 3:1 in der 5. Minute und 5:3 in der 11. Minute behaupten. Nach dem Treffer zum 6:3 durch Jon Gehrung in der 12. Minute sah sich Gäste Coach Steffen Rost gezwungen die erste Auszeit zu nehmen.

Diese zeigte bei seinem Team Wirkung und der SKV fand nun besser ins Spiel und konnte in der 18. Minute zum 6:6 ausgleichen. Durch eine schlechte Chancenauswertung der HSG, nur 1 Treffer zwischen Minute 12 und Minute 23, ermöglichte man den Unterensingern die zeitweise 8:7-Führung. Ausgehend von der sehr starken Abwehrleistung um Keeper Nikolai Uhl erkämpfte sich der Gastgeber jedoch die 10:9-Halbzeitführung zurück.

Timo Flechsenhar kann trotz Bedrängnis zum Torwurf ansetzen.

In der 2. Hälfte gestattete man dem Gegner lediglich den Ausgleich zum 14:14. Ansonsten konnte die Mannschaft von Trainer Frank Ziehfreund den Vorsprung zeitweise auf 5 Tore ausbauen (54. Minute) und den Sieg schlussendlich sicher unter Dach und Fach bringen.

Aus einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung sind in der 2. Halbzeit Torhüter Simon Weber und die beiden Brüder Tobias und Moritz Grimm besonders hervorzuheben.

Nun gilt es diesen positiven Schwung mitzunehmen und hochkonzentriert in das nächste Spiel gegen den momentanen Tabellenletzten TV Gerhausen zu gehen.

Die HSG Ostfildern freut sich hierbei über Ihre Unterstützung: am Donnerstag 3.10.19, 18 Uhr, Körschtalhalle.

Es spielten für Ostfildern: Uhl, Weber, Reitnauer (3), Gehrung (3/1), Reinold (4), Cacic (1), Kriessler (1), Strobel, Fingerle, M. Grimm (4), Flechsenhar (4), T. Grimm (2), Pollich (1), Durdevic

M1-WL: HSG Ostfildern – SKV Unterensingen 23:21 (10:9)