Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Abteilungsversammlungen (TSV Scharnhausen Handball, TB Ruit Handball, Förderverein HSG Ostfildern) am 02.03.2018 werden die HSG Ostfildern und der TSV Neuhausen/Filder ab der kommenden Saison gemeinsam eine Jugendhandballakademie im männlichen Jugendbereich aufbauen. Die Abteilungsversammlung des TSV Neuhausen hat dem Antrag am 16.01.2018 bereits mit großer Mehrheit zugestimmt.

Das Ziel der Kooperation ist es, unseren Jugendspielern vor Ort eine Top-Ausbildung im Handball zu ermöglichen. Dafür wird in allen Altersklassen Leistungssport und Breitensport angeboten und gefördert. Schwerpunkt der Akademie werden die C-, B- und A-Jugend sein. Im Kinderhandballbereich bis zur D-Jugend werden die Vereine nach einem gemeinsamen Konzept die aktuell überaus erfolgreiche Arbeit in getrennten Gruppen fortführen. Dieser Schritt ist für beide Vereine, die sich an dieser Stelle nahezu optimal ergänzen, ein wichtiger Grundstein zur Weiterentwicklung der Jugendarbeit.

Für die Akademie stehen bereits vier B-Lizenz, mehrere C-Lizenz-Trainer und viele weitere engagierte Übungsleiter für die Mannschaften fest. Die Einteilung der Mannschaften und die Zuordnung der Trainer wird in den nächsten Wochen erfolgen. Neben dem Mannschaftstraining soll auch weitergehendes Sondertraining angeboten werden.

Die Konstellation der Männermannschaften mit dem Landesliga-Team der HSG und der Drittliga-Mannschaft des TSV bildet zudem eine optimale Möglichkeit, für Jugendspieler in den aktiven Bereich integriert zu werden. Die Vereine werden hier intensiv kooperieren.

Die neuen Teams werden nach Ostern erstmals gemeinsam zur Jugendqualifikation antreten. Es werden je drei Mannschaften in der A- und B-Jugend und vier Teams in der C-Jugend gebildet. Insgesamt beinhaltet die Kooperation mehr als 250 Jungs.

Jugendkooperation mit dem TSV Neuhausen zur Saison 2018/2019