Nach der Vorrunde und dem ersten Rückrundenspiel in Wernau fällt die Zwischenbilanz der Männer 1 positiv aus. Mit 22:6 Punkten besteht der Kontakt zu den ersten beiden Plätzen und verspricht viel Spannung für die Rückrunde.

Rückblick Vorrunde:
Zum Ende der Vorrunde stehen nur die beiden mit routinierten und ehemaligen höherklassigen Spielern besetzten Mannschaften, die HSG Hegensberg/Liebersbronn und die TG Biberach, vor der HSG. Die Spiele gegen die beiden Topmannschaften gingen denkbar knapp mit 2 Toren Differenz verloren. Scheiterte man gegen die SG HeLi an der körperlichen Robustheit und der eigenen Chancenverwertung, so fehlte gegen die TG Biberach in einem hochklassigen Landesligaspiel die letzte Konsequenz in der Abwehrarbeit.

Die Vorrunde war insgesamt geprägt durch viel Personalrotation. So mussten aus dem Kader der 1. Mannschaft 6 längerfristige Ausfälle durch Spieler aus der A-Jugend und der 2. Mannschaft kompensiert werden. Alle aushelfenden Spieler machten dies glänzend und trugen ihren Beitrag zur gelungenen Vorrunde bei. Insbesondere viele A-Jugendspieler konnten hierdurch wichtige Erfahrungen im Männerbereich sammeln und diese dann auch gewinnbringend in der A-Jugend Bundesligasaison einsetzen.

Ausblick Rückrunde:
Mit Beginn der Rückrunde konnte Mirco Fröschle nach längerer Verletzung sein erstes Spiel bei den Männern 1 machen und wir hoffen, dass Julian Hermann uns ebenfalls bald wieder zur Verfügung steht. Auch die beiden im Ausland weilenden Sebastian Pollich und Nico Kriessler werden im Laufe der Rückrunde von Ihrem Auslandsaufenthalt zurückkehren. Im Bereich der Torhüter wird Julian Haisch im Februar zu einem Auslandsaufenthalt aufbrechen. Hierfür hat sich Fabio Breuning vom TSV Neuhausen der HSG angeschlossen. Florian Auer und Matthias Dunz mussten sich einer Operation unterziehen und werden uns auch in der Rückrunde fehlen. Ihnen wünschen wir eine gute Genesung!

Für die Rückrunde wollen wir den Weg der HSG, mit der Integration junger Spieler, weitergehen und durch weitere Erfolgserlebnisse uns in der Spitzengruppe der Landesliga etablieren.

Dabei hoffen wir auch auf Ihre Unterstützung. Gerade bei vielen engen Spielen kann die Unterstützung aus dem Publikum den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Insbesondere hoffen wir auf eine steigende Unterstützung der eigenen Jugendspieler. In letzter Zeit mussten wir leider beobachten, dass bei den Spielen der 1. und 2. Mannschaft, sowie auch bei den Spielen der A-Jugend wenig Jugendspieler der HSG in die Halle kommen. Zeigt durch eure Unterstützung, dass wir ein Verein sind und das Konzept der HSG, verstärkt auf in der HSG ausgebildete Spieler zu setzen, lebt!

Bedanken möchte sich die Mannschaft bei Ihren treuen Zuschauern, den Sponsoren und Gönnern, sowie den ehrenamtlichen Helfern!

Wir freuen uns auf eine spannende und interessante Rückrunde mit Ihnen!

Michael und Matze

M1: Zwischenbericht zur Rückrunde Männer 1 2016/2017