2016-2017-a1-trommler
Die Trommeln stehen bereit: das Spiel in Pforzheim kann beginnen. BILD: M. Belser

Unerwarteter Auswärtssieg nach starker Angriffsleistung

Mit  den zwei  gewonnenen Punkten gegen einen direkten Mittelfeldkonkurrenten belegt die HSG nach 11 von 22 Spielen mit 14:8 Punkten weiter den fünften Platz.

Im Spiel zweier taktisch gut eingestellter Teams überzeugte die A 1 mit einem druckvollen, variablen Spiel im Positionsangriff und konnte so einige Schwächen im Abwehrspiel kompensieren.

Nach einem 0:2-Rückstand gelang den Jungs rasch eine 4-Toreführung, zur Pause betrug der Vorsprung 2 Tore. Pforzheim startete auch in der 2. Halbzeit besser und glich aus. Über 10 Minuten legte die HSG ein Tor vor, musste aber jeweils teils unglücklich den Ausgleich hinnehmen. In der Defensive endlich gefestigt gelang der entscheidende Vorsprung bis zur 52. Minute (30:24) durch ein geduldiges Angriffsspiel, wobei sich die HSG immer wieder auf neue Abwehrformationen einzustellen wusste. Die letzten Minuten verliefen gegen die nie aufgebenden Gastgeber wieder ausgeglichen.

HSG Ostfildern: Siemer, Kienle; M. Gehrung (3),  Rauscher, J. Gehrung (5/2), Zacherl, Piskureck (1),  Fingerle (3),  Pfeiffer (2),  Schaber (2),  Fleisch (8), Kosjerina, Baumann (6) und Reitnauer (3).

Egal wie die Konkurrenten ihre noch ausstehenden Hinrundenspiele abschließen werden, wird die A 1 zur Saisonhalbzeit mindestens den sechsten Platz, der auch in der nächsten Saison den Verbleib in der Jugendbundesliga bedeuten würde, belegen.  Hierfür gebührt den Jungs ein Riesenkompliment.

Allerdings wird die in zwei Wochen beginnende Rückrunde angesichts der vielen Auswärts-  und kaum zu gewinnenden Heimspiele gegen die Top Teams noch fordernder werden, weshalb das Trainerteam die Trainingsintensität weiter hoch halten wird.

A1-JBLH: SG Pforzheim/Eutingen- HSG Ostfildern 27:33 (14:16)