Befreiungsschlag im Abstiegsduell

HSG-Fans
Zahlreiche HSG-Fans fanden den Weg in die Vaihinger Sporthalle

Am Sonntagabend stieg das Abstiegsduell der Württembergliga Nord in Vaihingen. Für die Herren 1 aus  Ostfildern ging es vor allem darum sich gegenüber dem Tabellenletzten Luft zu verschaffen. Außerdem wollte man Mut für die Endphase der Saison schöpfen um die Hoffnung auf den rettenden Platz 12 zu wahren.

Das Spiel lief allerdings nicht wie geplant. Noch vor Spielbeginn verletzte sich Torwarttalent Kay Siemer an der Hand und konnte nicht eingesetzt werden. Zudem merkte man in den ersten Minuten kaum etwas von der Wichtigkeit der Partie. Durch Fehlwürfe und Nachlässigkeiten der Abwehrreihe konnten die Vaihinger einen zwei-Tore-Vorsprung herausspielen  und diesen bis zum Ende der ersten Spielhälfte halten. So endete diese mit 10:12 aus Ostfilderner Sicht. Das Fazit der ersten 30 Minuten war demnach ernüchternd. Trainer Michael Schwöbel brachte es in der Halbzeitpause auf den Punkt. „ Das einzige Gute ist, dass es nur zwei Tore Rückstand sind.“

Kampf
Kampf war angesagt – der Letzte gegen den Vorletzten. BILDER: M. Belser

Nun war es an der Zeit einiges zu ändern und konzentriert in die zweite Hälfte einzusteigen. Dies gelang in den ersten Minuten weitestgehend und eine Leistungssteigerung war deutlich zu erkennen. Jedoch schaffte es der SV Vaihingen, trotz einer verbesserten Ostfilderner Abwehrleistung, immer wieder zum Torerfolg zu kommen. Nach und nach wurde der Einsatz belohnt und man erkämpfte sich in der 45. Min. die erste Führung (20:19), welche in den darauffolgenden Minuten auf drei Tore ausgebaut werden konnte. Allerdings kämpften auch die Vaihinger tapfer weiter und drehten das Spiel ihrerseits bis zur 56. Minute. Eine heiße Schlussphase, in welcher die die Filderallianz die Nase vorne haben sollte, begann. Durch zwei Treffer von Tobias Weiler zum 29:27, war der Sieg in trockenen Tüchern. Auch den Schlusspunkt konnte die HSG setzen und den Krimi damit beenden. (Tabelle)

Nach dem Schlusspfiff konnte man sich über den dritten, sehr wichtigen Sieg freuen. Nächste Woche gilt es einen Sieg gegen Tabellennachbar Flein einzufahren und eine Serie bis zum Saisonende zu starten. Es bleibt zu hoffen, dass Kay Siemer wieder fit für die letzten Spiele wird. Gute Besserung, Kay!

Haisch; Kögler (1), Schlemmer (3), T.Grimm (7/2), Gladel (4/1), Hermann (1), R. Fleisch, H. Fleisch (1), Gerstmayr (5), Weiler (4), Pollich, Schneider (4), Grundler,

M1-WL: Bericht SV Vaihingen – HSG Ostfildern 27: 30 (12:10)