Jannik Schlemmer mit Manuel Späth bei der Ehrung. BILD: Jörn Kehle

„Manu“ Späth als Vorbild

Jannik Schlemmer wird als HSG-Jugendsportler 2015 ausgezeichnet

Das ist neu: In Zukunft wird bei den Handballern in Ostfildern jeweils ein „Jugendsportler des Jahres“ gekürt. Er erhält eine Trophäe, die den Namen von Manuel Späth trägt. „Manu“ stammt aus Ruit und ist der einzige Handballnationalspieler, den der Turnerbund hervorgebracht hat. Heute ist Manuel Späth Kapitän des Bundesligisten Frisch Auf Göppingen. Die Trophäe für den Jugendsportler des Jahres stiftete der Waldheimverein Ruit.

Was hat den Ausschlag für Jannik Schlemmer als ersten Träger dieser neuen Auszeichnung gegeben? Was sind überhaupt die Kriterien, die ein Träger dieses Titels erfüllen muss? Nicht die Zahl der Tore ist es, die ein Jugendhandballer dafür erzielen muss. Wohl geht es auch um die sportliche Leistungsfähigkeit. Aber dazu kommen das Auftreten auf dem Spielfeld und außerhalb. Und berücksichtigt wird vor allem auch das Engagement eines Kandidaten im Verein und für andere Sportkameraden.

Alle Befragten bei der HSG waren sich einig: Auf Jannik Schlemmer treffen diese Kriterien uneingeschränkt zu. Er hat als Noch-A-Jugendlicher schon die sportliche Qualität erreicht, in der 1. Mannschaft zu spielen. Sein Auftreten ist tadellos und sein Engagement zeigt er als Übungsleiter in einer unteren Jugendmannschaft. Die HSG gratuliert Jannik herzlich zu dieser ungewöhnlichen Auszeichnung. Und zugleich dankt sie Manuel Späth, der es sich nicht nehmen lässt, am 20. Februar vor dem Spiel der Ersten gegen Weinheim in der Sporthalle Ruit die Trophäe persönlich an den jungen HSG-ler zu übergeben.

Unter einem Dach mit der schwarzen Perle „Ogu“ „Manu“ hat in Ruit das kleine Einmaleins des Handballs gelernt, wuchs in einem Elternhaus auf, in dessen oberem Stock Ogujiba Nwagbara wohnte. „Ogu“, der frühere Kapitän der nigerianischen Handballnationalmannschaft, war einst vielbeachteter Neuzugang beim TB Ruit und stellte mit 17 Treffern gegen den TSV Wolfschlugen einen bis heute ungebrochenen Torrekord für die Ruiter Handballer auf. Kein Wunder, dass Manuel Späth in solch einer Umgebung schnell die Motivation zum Leistungshandball fand.

Wikipedia über Manuel Späth In Wikipedia, dem berühmten Internet-Lexikon, findet sich folgende Kurzbiographie von Manuel Späth, die wir hier in Auszügen wiedergeben: Manuel Späth (*16. Oktober 1985 in Ostfildern) . Karriere Der 2,00 m große Kreisläufer läuft mit der Rückennummer 9 auf. Späth spielt seit der Saison 2006/2007 beim Bundesligisten Frisch Auf Göppingen. Bei seinem vorherigen Verein TSV Neuhausen (auf den Fildern) war er erfolgreichster Torschütze in der Regionalliga Süd. Zuvor spielte er bis Anfang 2004 beim TB Ruit.

Sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gab Manuel Späth am 29. November 2008 beim Testspiel gegen Island. Am 9. November 2013 beim Bundesligaspiel Frisch Auf Göppingen gegen den ThSV Eisenach konnte Manuel Späth ein im verletzungsanfälligen Profihandball sehr ungewöhnliches Jubiläum verzeichnen: er bestritt sein 250. Ligaspiel (und damit sein 309. Profi-Pflichtspiel, also einschließlich DHB-Pokalspielen und Europapokalspielen) in Folge, das heißt, ohne ein einziges Spiel verletzungs- oder -krankheitsbedingt zu verpassen.

Erfolge Württembergischer Jugendmeister 2002 mit JSG Ostfildern EHF-Pokalsieger 2011 und 2012 mit Frisch Auf Göppingen

Jugendsportler ausgezeichnet