Die Mannen der HSG bleiben auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen und verteidigen die Tabellenspitze.

Am vergangenen Dienstag fand das Nachholspiel aus dem letzten Jahr gegen die Mannschaft des TV Altenstadt statt. Vor heimischem Publikum kam die HSG schwach ins Spiel und lief bis zur 12. Minute einem 2 Tore Rückstand hinterher. Zu viele technische Fehler, einfache Ballverluste und Unkonzentriertheiten in der Abwehr erschwerten das Spiel der HSG.  Doch die Jungs auf der Platte fingen sich wieder und so konnte man sich in der 19. Minute zum ersten Mal mit 3 Toren (10:7) etwas absetzen. Es folgte die wohl beste Phase in der Partie, „hier haben die Jungs gezeigt, dass sie sich auch durch eine schwache Anfangsphase nicht aus dem Konzept bringen lassen“, so Chefcoach Marco Gaßmann. Die Abwehr fand mehr Zugriff auf den gut aufspielenden Rückraum und konnte einige Ballgewinne und schnelle Konter durch Timo Siemer umsetzen. So ging man beim Spielstand von 18:12 in die Halbzeit.

In Durchgang 2 konnte man die 6-Tore Führung bis zur 44. Spielminute halten (25:19). Doch dann kam ein Bruch ins Ostfilderner Spiel. Der TV Altenstadt nutzte erneute technische Fehler der HSG konsequent aus und kam auf 25:21 heran (46. Spielminute). Coach Marco Gaßmann sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, welche jedoch die gewünschte Wende nicht brachte und so schmolz der Vorsprung bis zur 53. Spielminute auf 1 mageres Tor (27:26). Der an diesem Abend stark spielende Felipe Soteras-Merz nahm das Heft in die Hand, lenkte das Angriffsspiel und sorgte mit ansehnlichen Einzelaktionen dafür, dass die HSG nie den Ausgleich hinnehmen musste. Jannik Schlemmer, der den krankheitsbedingt ausgefallenen Jon Gehrung vom 7-Meter Strich vertreten musste, verwandelte souverän alle 3 7-Meter.

Am Ende stand ein unnötig knapper 34:30 Sieg zu Buche. Nun gilt es sich am Donnerstag bestmöglich auf das Spiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenletzten SC Vöhringen vorzubereiten.

Anpfiff ist um 20.30 Uhr in der heimischen Sporthalle Ruit.

Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns an diesem Abend wieder lautstark unterstützt haben.

Es spielten: Moritz Schlemmer, Simon Weber, Pascal Reitnauer (2), Lukas Aichele, Lenny Piskurek, Felipe Soteras-Merz (11), Jannik Schlemmer (3/3), Valentin Weckerle (4), Nico Krießler (2), Tobias Haag (4), Raul Ramon Preisser, Matts Fischer (2), Timo Siemer (4), Sebastian Pollich (2)

Nachbericht HSG Ostfildern vs. TV Altenstadt