Neuzugang Timo Siemer aus der Jano-Jugend erzielt einen seiner 3 Treffer . BILDER: wildfotografiert

Knappe Niederlage im Auftaktspiel

In der ersten Partie der neuen Verbandsligasaison hatte die HSG Ostfildern in einem hart umkämpften Spiel am Ende das Nachsehen. Der Mannschaft von Trainer Sinisa Mitranic gelang es dabei nicht, ihr Potential über die gesamte Länge der Spielzeit abzurufen.

Aufgrund der Corona-Verordnungen konnten nur 40 Zuschauer das Spiel verfolgen. Diese erlebten von Beginn an ein Handballspiel, das den hohen Erwartungen Rechnung trug. Während den Gästen aus Wangen die lange Anreise aus dem Allgäu anzumerken war, startete die HSG sehr konzentriert in ihr erstes Saisonspiel. Die aggressive Abwehr und das temporeiche Angriffsspiel der HSG stellten die Gäste vor große Schwierigkeiten. Jon Gehrungs sehenswert verwandelter 7-Meter in der sechsten Minute brachte die Gastgeber früh mit 4:1 in Führung. Im weiteren Verlauf fand allerdings auch die MTG aus Wangen zunehmend besser ins Spiel und so gelang Tim Geyer in der 15. Minute der Ausgleich zum zwischenzeitlichen 5:5. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Mit der Halbzeitsirene verwandelte erneut Jon Gehrung, der einen perfekten Tag von der 7- Meterlinie erwischte, zum 12:13 Halbzeitstand.

Jonas Reinold überspringt die Abwehr und markiert einen Treffer.

Nach der Pause bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, wobei es Wangen immer häufiger gelang, die Lücken in der HSG Abwehr zu finden und ihre Chancen im Angriff kaltschnäuzig zu nutzen. Auf der Gegenseite hingegen schlichen sich vermehrt kleine Unkonzentriertheiten ein, sodass Ostfildern durch das Tor von Marc Kuttler zum 14:18 in der 37. Minute um vier Zähler in Rückstand geriet. Doch die Spieler des Trainergespanns Mitranic und Gassmann zeigten eine gute Moral und kämpften sich wieder zurück ins Spiel. Kreisläufer Sebastian Pollich setzte sich mehrfach gekonnt in Szene und donnerte in der 54. Minute den Anschlusstreffer zum 24:25 in die Maschen. Der harte Kampf der HSG wurde dennoch nicht belohnt, Jannik Schlemmers Treffer zum 27:28-Endergebnis war lediglich noch Ergebniskosmetik. Doch die Gäste aus dem Allgäu sicherten sich die verdienten zwei Punkte.

Ungewohntes Bild dank Corona: Abstand halten auf der „ausverkauften“ Tribühne.

Die HSG Ostfildern schaffte es trotz vieler guter Phasen nicht, eine konstante Leistung gegen einen sehr stark aufspielenden Mitabsteiger aus der Württembergliga abzuliefern. Die Mannschaft aus Ostfildern wird deshalb alles daransetzen, nächste Woche beim Auswärtsspiel in Winzingen die ersten Zähler der neuen Saison einzufahren.

Es spielten: Weber, M. Schlemmer; Reitnauer, Gehrung (7/6), Reinold (3), Soteras Merz (3), Steinfath (1), Haag, Fingerle, Flechsenhar (1), Siemer (3), T. Grimm, Pollich (6), J. Schlemmer (3)

M1-VL: HSG Ostfildern – MTG Wangen 27:28 (11:13)