Melsungen gastiert in der Körschtalhalle – Auch die „Filder Falken“ präsentieren sich

Mit anspruchsvollen Freundschaftsspielen setzen Württembergliga-Aufsteiger HSG Ostfildern und die neue Jugend-Handballhochburg JANO Filder (aus TSV Neuhausen, TB Ruit und TSV Scharnhausen) unmittelbar vor dem Esslinger Marktplatzturnier einen Höhepunkt in der Vorbereitung auf die neue Handballsaison. „2 x Bundesliga“ heißt es am Mittwoch, 18. Juli, in der Körschtalhalle Scharnhausen. Um 18 Uhr empfängt das JANO U 19-Bundesligateam die Bezirksliga-Männermannschaft der SG Lenningen und um 20 Uhr gastiert in der „KöHa“ Männer-Bundesligist MT Melsungen als Gegner der HSG.  Die Nordhessen bereiten sich in einem Trainingslager vom 15. bis 22. Juli in Esslingen auf die kommende Pflichtrunde vor. Der Kontakt mit der HSG kam über die ARGE Marktplatzturnier zustande.

Die Melsunger Turngemeinde 1861 e. V., so der offizielle Vereinsname, beendete die letzte Erstligasaison als Tabellensiebter –  drei Plätze besser als Frisch Auf Göppingen, sieben besser als der TVB 1898 Stuttgart. Noch im April hatte die MT ihren langjährigen Coach Michael Roth entlassen und den Trainerposten Co-Trainer Heiko Grimm übertragen. Aushängeschilder im Team sind die deutschen Nationalspieler Julius Kühn, Finn Lemke und Tobias Reichmann, die Weltklassetorhüter Nebojsa Simic und Johan Sjöstrand sowie der dänische Spielmacher Lasse Mikkelsen. Auch auf die Neuzugänge Domagoj Pavlovic (25) vom kroatischen Rekordmeister RK Zagreb, Yves Kunkel (23) vom Ligakonkurrenten SC DHfK Leipzig und Simon Birkefeldt vom dänischen Erstligisten TTH Holstebro darf man gespannt sein.

Die HSG Ostfildern meldet im Aufstiegsjahr die Neuzugänge Torhüter Adriano Pio di Vincenzo (von TEAM Esslingen) und den Rückraumschützen Philip Strobel, der zuletzt beim Drittligisten TSB Horkheim aktiv war.

Die U19 der neuen JANO Filder konnte sich in der Nachfolge der HSG-A-Jugend ebenfalls für die kommende Jugend-Bundesliga Handball in der Staffel Süd qualifizieren. Das Team der „Filder Falken“ mit den Trainern Günter Grimm und Thomas Burger setzte sich dabei gegen TuS Schutterwald (Südbaden), den letztjährigen Jugend-Bundesligisten VfL Günzburg (Bayern) sowie den nordbadischen Vertreter TSV Birkenau durch. Das Freundschaftsspiel gegen die Männer des Bezirksligisten SG Lenningen (Vorjahreszweiter) am 18. Juli gilt als ein echter physischer Test für die Ansprüche der höchsten deutschen Jugendliga.

Zweimal Bundesliga auf den Fildern