Der Esslinger Marktplatz wird am dritten Juli-Wochenende Schauplatz für Handballsport der Spitzenklasse. BILD: Horst Rudel

Muntere Füchsejagd in der Innenstadt

Beim Esslinger Marktplatzturnier treffen deutsche Handball-Spitzenteams im Kampf um den Reichsstadt-Pokal aufeinander. In diesem Jahr gilt das Event als eines der bestbesetzten Handballereignisse des Sommers.

In diesem Jahr ist nicht vieles anders. Aber dennoch wird nichts mehr so sein, wie es einmal war. Im Esslinger Handballsport reißt der überraschende Tod des Mit-Initiators und -Organisators des Esslinger Marktplatz-Turniers, Axel Schönhaar, eine tiefe Lücke. Viele Helfer werden vom 20. bis 22. Juli, wenn die 53. Ausgabe des sportlichen Freiluftspektakels im malerischen Ambiente der Esslinger Altstadt steigt, mit ihren Gedanken noch einmal bei dem ruhigen, höchst engagierten und stets freundlichen Arzt und Botschafter des Esslinger Handballsports sein, der im April nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben ist.

Die Teilnehmer:

Auch in diesem Jahr bekommen die Esslinger am Samstag, 21. Juli, bei hoffentlich trockenem Wetter wieder absoluten Spitzensport unter freiem Himmel zu sehen. An dem Einladungsturnier um den Reichsstadtpokal nehmen der frischgebackene Europapokalsieger, die Füchse Berlin, der Handball-Traditionsklub VfL Gummersbach, der TSV Lemgo-Lippe, Frisch Auf Göppingen, HBW Balingen-Weilstetten, die SG BBM Bietigheim, der TVB 1898 Stuttgart und aus Ungarn Tatabanya KC teil. In dieser Besetzung zählt das Marktplatzturnier, das die Profiteams gerne als Vorbereitungsmöglichkeit für die neue Saison nutzen, zu den bestbesetzten Handballereignissen des Sommers. Eröffnet wird der Reichsstadtpokal bereits am Freitag mit drei Hallen-Spielen. In Altbach treffen die Füchse um 19.30 Uhr auf Balingen-Weilstetten, in Echterdingen spielt um 20.15 Uhr Göppingen gegen Bietigheim und in Weilheim tritt um 20 Uhr der TVB Stuttgart gegen Gummersbach an.

Das Einladungsturnier ist der Höhepunkt eines Wochenendes, bei dem sich in Esslingen alles um den Handball dreht. Los geht es auf dem Marktplatz bereits am Freitag mit der Stadtmeisterschaft der Esslinger Schulen, einem Jugend- und einem Damenturnier. Am Sonntag spielen dann traditionell die besten Amateurmannschaften aus der Region um den Hans-Metz-Pokal.

Früher lockten Butter und Wolle zum Sieg

Die Ursprünge des Turniers reichen bis in die 1940-er Jahre zurück. Damals wurde allerdings noch auf Asphalt und noch nicht auf einem handballtauglichen Spezialboden gespielt, der seit der Wiederbelebung des Ereignisses extra für die Turniertage verlegt wird und die Spitzensportler vor Verletzungen schützen soll.

Das erste Turnier fand im Januar 1940 statt, um mit dem Erlös das Winterhilfswerk der deutschen Wehrmacht zu unterstützen. Die Resonanz war so phänomenal, dass aus dem Turnier eine feste Einrichtung wurde – zunächst nur mit einer einzigen Pause im Jahr 1945.

Die Belohnung für die Sieger orientierte sich nach dem Krieg an den Bedürfnissen der Menschen der damaligen Zeit. Den Gewinnern winkten unter anderem ein Brotkorb, eine Butterdose und 500 Gramm Wolle. Schon damals strömten die Massen. Mehrere tausend Zuschauer verfolgten jedes Jahr im Laufe der Turniertage das Geschehen. Vor allem in den 1960er Jahren gastierten regelmäßig internationale Spitzenteams in Esslingen. Doch letztlich schlief die Veranstaltung ein. Zu riskant waren die Spiele auf dem Asphalt für die immer professionelleren Akteure.

Es dauerte mehrere Jahrzehnte bis zur Wiederbelebung. Im Juli 2007 gelang einer Arbeitsgemeinschaft aus SG Esslingen, dem Team Esslingen und der SG Hegenberg-Liebersbronn der Neuanfang. Seither ist das Esslinger Marktplatzturnier eine Erfolgsgeschichte. Und die 200 ehrenamtlichen Helfer werden auch in diesem Jahr wieder dafür sorgen, dass viele Menschen die Faszination des kraftbetonten Sports aus nächster Nähe erleben können. Kai Holoch/StZ

Das Programm des Turniers

Freitag: bereits um 8 Uhr kommen die Esslinger Grundschulen in den Genuss, auf dem Esslinger Marktplatz spielen zu dürfen. Um 12 Uhr beginnt das Turnier der Jugendlichen um den Heinz-Hägele-Pokal, um 18 Uhr das der Damen um die Esslinger Meisterschaft.

Samstag: der Samstag steht ganz im Zeichen der Profis. Von 11 bis 18 Uhr gibt es beim Reichsstadt-Pokal Spitzensport der Männer, danach folgt das Einladungsturnier für die Frauen.

Sonntag: acht Mannschaften aus der Region kämpfen zum Abschluss von 11 Uhr an um den Hans-Metz-Pokal der Männer.

Weitere Informationen zum Marktplatzturnier gibt es im Internet unter der Adresse www.markt-platzturnier.de

Mit freundlicher Genehmigung der Stuttgarter Zeitung

Ausblick auf das Esslinger Marktplatzturnier