Geglückte Revanche: Erleichterung nach dem 27:24-Erfolg bei der HSG Rietheim-Weilheim. BILD: M. Belser

Filderboys drehen nach Halbzeit auf

Für die Filderboys ging es am vergangenen Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Rietheim-Weilheim bei Tuttlingen. Schwer war es nicht nur auf Grund der langen Anreise, sondern auch wegen des Harzverbotes. Zudem hatten die Jungs von Trainer Michael Schwöbel einen starken Gegner vor sich, der im Hinspiel nach 7-Tore-Rückstand noch knapp gewinnen konnte.

Schon beim Warmwerfen merkte man den Filderboys die Verunsicherung mit dem Spielgerät an, doch lief im Spiel dann der Ball anfangs erstaunlich flüssig. So spielte man durch schnelles Spiel Sebastian Pollich am Kreis frei, der auch schnell zum 0:1 einnetzte. Moritz Grimm aus dem Rückraum und Tim Zeidler von Rechtsaußen erhöhten für die Filderboys anschließend auf 1:3 (5.‘). Somit war der Start für Ostfildern gelungen, doch lange drauf ausruhen konnte man sich nicht, da die Hausherren durch einen Doppeltreffer vom besten Torschützen der Rietheimer, Markus Renz, beim 3:3 schnell wieder heran kamen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, das stets durch Fehler im Angriffsspiel beider Mannschaften ausgeglichen war. Selbst eine frühe Unterzahl Situation für die Filderboys wurde gut überstanden, wodurch beim 9:8 (20.‘) noch alles offen war. Eine Überzahl-Situation nutze der frisch in die Partie gekommene Tobias Bühner clever aus und markierte gleich zwei Treffer zur 9:10-Führung (22.‘).

Das sollte jedoch der letzte Feldtreffer bleiben bis zur Halbzeit für die Filderboys. Lediglich Tobias Grimm traf noch einmal vom Strich für seine Farben. Im Angriff hatte man immer mehr Probleme den Ball im gegnerischen Netz unter zu bringen. Es fehlte an Ideen gegen die bewegliche Abwehr der Hausherren und wenn mal ein Wurf auf das Tor kam, war der Torhüter zur Stelle. So konnte Rietheim vor allem über ihr starkes Kreisläuferspiel bis zur Halbzeit mit 14:11 in Führung gehen.

In der Halbzeitpause schienen Michael und Marc Schwöbel genau die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Filderboys legten los wie die Feuerwehr. In der Abwehr wurde gut gegen die Rückraumspieler gearbeitet, die immer mehr Fehlwürfe produzierten und im Gegenzug zeichneten sich Jon Gehrung und Tobias Grimm durch jeweils zwei – teilweise auch etwas glücklichen – Toren aus. Als dann Sebastian Pollich den Rückstand in eine 15:16 drehte, waren die Filderboys emotional und spielerisch zu 100% auf der Höhe. Auch eine Zeitstrafe gegen Bühner konnte das Momentum nicht kippen, denn Julian Haisch zeigte beim fälligen Strafwurf eine Klasse Parade und hielt die Führung somit fest. Zwar konnte Wenzler für die Gastgeber nochmal den Anschluss zum 17:18 (38.‘) erzielen, doch Pollich und M. Grimm erhöhten wieder auf 17:20.

Dies war Grund genug für die Rietheimer das Team Time Out zu beantragen. Doch dies zeigte nur bedingt Wirkung. Zwar taten sich die Filderboys immer schwerer im Angriff, da Pollich verletzungsbedingt nicht mehr in die Partie eingreifen konnte und somit eine wichtige Säule im Angriff fehlte, doch schaffte es die Schwöbel-Truppe den Gastgeber weiter auf Distanz zu halten. Bis zum 18:22 (45.‘) durch T. Grimm lief weiter alles nach Plan. Doch danach schaffte man es nicht mehr sich klare Chancen im Angriff rauszuspielen, wodurch sich Rietheim immer weiter an die Filderboys ran robbte. Auch ein zwischenzeitliches Time-Out durch Gäste Trainer Schwöbel hielt diesen negativen Lauf nicht auf.

Beim 23:23 (53.‘) war wieder alles offen. Als dann noch Patrick Pfeiffer für zwei Strafminuten auf die Bank musste, ging den mitgereisten Zuschauern wieder die Szenarien wie am Anfang der Saison durch den Kopf, als man die engen Spiele alle am Schluss verlor. Doch mit viel Herzblut und Emotionen hielt man dagegen und konnte drei Zeitstrafen innerhalb kürzester Zeit für sich herausholen. Diese nutze Tobias Grimm mit zwei Strafwurftoren und Niklas Fingerle schön freigespielt auf Rechtsaußen zum vorentscheidenden 23:26 (58.‘). Als dann Jan Spremann im Gegenstoß den Deckel zum 23:27 drauf machte, merkte man den Filderboys die Erleichterung deutlich an.

Am Schluss fuhren die Jungs aus Ostfildern einen sicherlich auf Grund des Kampfes hochverdienten 24:27-Auswärtssieg ein und revanchierten sich somit für die Auftaktpleite zu Saisonbeginn.

Somit vergrößern die Filderboys den Abstand weiter nach unten und halten Anschluss ans obere Tabellendrittel.

Am kommenden Wochenende trifft das Team von Michael und Marc Schwöbel auf den Spitzenreiter aus Böblingen/Sindelfingen, gegen die man im Hinspiel nach einem großen Fight auch nur knapp mit 27:25 verloren hatte.

Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Körschtalhalle am kommenden Samstag 20.01.2018.

HSG: Haisch, Reichel; Gehrung (4), Saur (2), Zeidler (1), Pfeiffer, Schlemmer (1), Spremann (1), Fingerle (1), Pollich (4), Bühner (2), M. Grimm (3), Kriessler (1), T. Grimm (7/3).

M1-LL: HSG Rietheim-Weilheim – HSG Ostfildern 24:27 (14:11)