Eine Woche vor Saisonbeginn der A-Jugend Handballbundesliga haben die Jungs der HSG Ostfildern am Männerturnier im Sportpark Goldäcker in Leinfelden-Echterdingen teilgenommen, um sich den letzten Feinschliff nach einer langen Vorbereitung zu holen.

Obwohl die Mannschaft ersatzgeschwächt war und man gegen deutlich ältere ergo körperlich stärkere Gegner antrat, gelang gleich zu Auftakt gegen den TSV Remshalden 2 ein größtenteils souveräner Sieg, der sich durch eine gute Abwehrarbeit und Konsequenz im Abschluss erarbeitet wurde. Auch im direkt darauffolgenden Spiel gegen die zweite Männermannschaft des SV Vaihingen konnte man sich durchsetzen und mit einer weißen Weste in die verdiente Mittagspause gehen.

Die knapp zweistündige Pause merkte man der HSG im letzten Gruppenspiel gegen den Gastgeber aus Leinfelden-Echterdingen an, schwere Beine und nachlassende Konzentration führten zur ersten Turnierniederlage. Aufgrund des besseren Torverhältnis konnte man sich dennoch den Gruppensieg sichern und sich somit direkt fürs Finale qualifizieren.

Dort traf die A-Jugend auf die Mannschaft des SV Vaihingen 1, die sich in ihrer Gruppe durchgesetzt hatte. Mit einem unbändigen Willen und kluger Abwehrarbeit gelang es den Ostfilderner Jungs sich trotz des großen Altersunterschiedes den Turniersieg zu holen.

Nun kann die HSG mit einem guten Gefühl in die letzte Vorbereitungswoche gehen, ehe es am 10. September ernst wird, wenn um 16:00 Uhr auswärts bei der JSG Balingen-Weilstetten endlich die Saison beginnt.

Es spielten: Bader, Belser, Braune, Engelfried-Hornek, Hoffmann, Kienle, Kindermann, Kutzner, Nas, Rühle, Schwarz, Steinfath

Sieg der männlichen A-Jugend beim Männerturnier in Leinfelden-Echterdingen