Auswärtssieg in Feldkirch

HSG macht ihre Hausaufgaben

Für die Schwöbel-Truppe ging es vergangenen Samstag zum österreichischem Handball Club BW Feldkirch. Bereits um 11:00 Uhr morgens ging die lange Fahrt los mit dem ersten Ziel Konstanz, wo man die A-Jugend lautstark zum sechsten Tabellenplatz und somit der erneuten Qualifikation für die Bundesliga in der Saison 2017/18! Unterstützte. Anschließend ging die Fahrt dann nochmal 1,5 Stunden weiter nach Feldkirch.

Dort erwartete die HSG eine temporeiche Partie mit großen Leistungsschwankungen. Bester Torschütze der HSG war dabei Tobias Grimm mit 9/5 Toren, Burkard Veit traf ebenso oft für den Gastgeber.

Auch dieser war es, der die Partie zum 1:0 für Feldkirch eröffnete. Tobias Grimm glich postwendend zum 1:1 aus. Nach dem 2:2 wurde Linksaußen Dominik Wagner sehr hart von Jona Lempart im Gegenstoß gestoppt, wofür dieser nur den Gelben Karton bekam. T. Grimm verwandelte den fälligen Strafwurf souverän zur 2:3-Führung. Nun zeigte die HSG eine starke Phase und konnte über eine starke Abwehr immer wieder ins Tempospiel kommen und auf 3:8 erhöhen. Die Auszeit von Trainer Atila Czetenyi brachte zunächst keine Wende, denn mit einem Doppelpack von Moritz Grimm zog die Filderallianz, die von den zahlreichen Fans super unterstützt wurde, auf 4:10 davon. Burkhard Veit stemmte sich in dieser Phase mit drei Toren in Folge gegen die drohende Niederlage.

Die HSG hat auch in Österreich Unterstützung durch mitgereiste Fans. BILD: M. Belser

Im Angriff war man verunsichert, auch weil Feldkirchs Torhüter immer besser in die Partie kam. In der Abwehr ließ man die Aggressivität im Zweikampf vermissen, wodurch der Gastgeber das Spiel nun viel offener gestalten konnte. Über 7:10 und 9:12 blieben die Österreicher ständig auf Schlagdistanz, ehe Trainer Michael Schwöbel seine Auszeit setzte. Nun lief es im Angriff besser und man konnte auch in Unterzahl, auch bedingt durch paar gescheiterte Empty Net Goal Versuche der Gastgeber, wieder davon ziehen. Mirco Fröschle erhöhte beim 9:16 erstmals auf sieben Tore. Der quirlige Hintringer machte jedoch der HSG auf allen Positionen Probleme durch sein starken Zweikampf und die verdeckten Schlagwürfen und verkürzte für seine Farben wieder auf 13:17. Im letzten Angriff vor der Pause düpierte Daniel Kögler noch fast den Feldkircher Torhüter mit einem Schlagwurf von der Torauslinie, jedoch war der Wurf erst deutlich nach der Sirene im Tor.

Hält mit seinen 9 Toren den Gegner auf Abstand: Tobias Grimm

Kurz nach der Halbzeit gab es den ersten Aufreger. Im Gegenstoß wurde Dominik Wagner wie schon im ersten Durchgang unschön von hinten gestoppt, konnte aber nach kurzer Behandlung wieder weiter machen. Der Feldkircher Spieler Xhemaj wurde direkt disqualifiziert, Jannik Schlemmer konnte jedoch den Strafwurf nicht im Gehäuse der Österreicher unterbringen. Ein weiterer verworfener Gegenstoß beantwortete Feldkirch mit dem Treffer zum 15:19. Es war viel Hektik und ein sehr hohes Tempo im Spiel, dem beide Mannschaften auch Tribut zollen mussten. Viele Fehler und Unkonzentriertheiten machten es zu einer sehr zerfahrenen Partie. In der Abwehr probierten Michael und Marc Schwöbel verschiedene Varianten, jedoch bekam man den starken Hintringer einfach nicht in den Griff. Nach dem 20:21-Anschlusstreffer für den HC schien die Partie zu kippen, doch erneut kam es zu einem Kontakt im Gegenstoß von Wagner. Und erneut war es Lempart, der in der ersten Halbzeit mit der Gelben Karte durchkam. Doch diesmal zeigten die Unparteiischen ihm die Rote Karte, was sich danach zwischen ihm und dem Schiedsrichter abspielte und zu einer blauen Karte führte könnte man nur erahnen. Dadurch unbeeindruckt ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln und hielten bis zum 23:24 (45.‘) die Partie offen. Eine Zeitstrafe gegen den Feldkircher Trainer nutze die HSG geschickt aus, um 24:27 (48.‘) davon zu ziehen. Diesen Vorsprung hielten die Jungs aus Ostfildern und ließen Feldkirch selbst in Unterzahl nicht mehr näher als zwei Tore heran kommen. In der Schlussphase verpasste es die HSG den Sack frühzeitig zu zumachen und erlaubte den Feldkirchern die zweite Luft. Veit verwandelt nach einem vergebenen Strafwurf direkt den Nachwürfe zum 29:30 (57.‘) und es bahnte sich eine heiße Schlussphase an. Der abgezockte Moritz Grimm antwortete direkt zum 29:31 und Daniel Kögler jagte das Ding im Gegenstoß via Innenpfosten zum vorentscheidenden 29:32 in die Maschen. (Tabelle)

Die HSG spielte das Spiel clever zu Ende und nahm zwei ganz wichtige Punkte mit auf die lange und fröhliche Rückfahrt. Auch eine Grenzkontrolle brachte die gute Stimmung nicht zum kippen.

Nun heißt es sich auf das Heimspiel gegen Friedrichshafen vorzubereiten und weiter seine Hausaufgaben zu erledigen.

HSG: Breuning, Hsu; Reitnauer, Kögler (3), H. Fleisch (1), R. Fleisch (4), Schlemmer (2/1), Fingerle, Schneider (3), Fröschle (3), Pollich, Wagner (2), M. Grimm (5), T. Grimm (9/5).

M1-LL: HC BW Feldkirch – HSG Ostfildern 29:32 (14:19)