Der obligatorische Kreis nach einem Erfolg: diesmal wurde intensiver gefeiert. Der sechste Platz in der Tabelle wurde erreicht.

Ostfildern gewinnt packendes Duell und siegt im Saisonfinale

In einem temposcharfen und hochspannenden Spiel beweisen die Gäste den längeren Atem.

Das Orchester aus Ostfildern war auch dabei: Chefcoach Michael Schwöbel trommelte auch mit.

Für beide Mannschaften war es nicht nur das letzte Saisonspiel, sondern für die meisten, bei Ostfildern sogar für alle Spieler das letzte Jugendspiel. Für Konstanz hatte der Ausgang des Spiels nur noch „kosmetischen“ Wert, da sie keine Chance mehr auf den so wichtigen 6. Tabellenplatz hatten, der die Qualifikation für ein weiteres Jahr Jugendbundesliga bedeutet. Ostfildern hatte diese Chance jedoch noch, musste dazu aber beide Punkte einfahren. Der Druck lag also auf Seiten der Gäste. Diese mussten zudem einige Akteure stark angeschlagen ins Rennen schicken. Die lange Saison hatte ihre Spuren hinterlassen, aber jeder biss noch einmal auf die Zähne.

Zunächst waren es die befreit aufspielenden Hausherren, die über weite Strecken der ersten Halbzeit das Geschehen auf dem Parkett bestimmten.

Sie legten ein hohes Tempo vor und trafen zu Beginn im Minutentakt. Beim 8:3 nach acht Minuten sahen die Verantwortlichen der Gäste zum ersten Mal Gesprächsbedarf und legten die Grüne Karte. Die nächsten beiden Treffer gehörten dann auch Ostfildern. Roman Fleisch traf per Doppelschlag und verkürzte auf 8:5. Konstanz nahm aber den Schwung der Anfangsphase wieder auf und baute die Führung beim 12:7 in der 17. Minute erneut auf fünf Treffer aus. Der Vorsprung hatte bis zum 16:11 in der 23. Minute Bestand. Die Schlussphase des ersten Abschnitts gehörten dann aber Ostfildern. Scheiterten sie bis dahin noch häufig am starken Konstanzer Schlussmann, kamen sie nun deutlich besser in die Partie und schoben sich Tor um Tor heran. Mit einem verwandelten Strafwurf von Jon Gehrung zum 18:19 mit der Halbzeitsirene war der Anschluss hergestellt und das Spiel wieder offen.

Der erste Treffer nach dem Wechsel gehörte Ostfildern, die zum 19:19 ausgleichen konnten. Zwar holte sich Konstanz die Führung zunächst zurück und konnte sie sogar auf drei Tore ausbauen (22:19, 36. Minute).

Nach Spielende gab es kein Halten mehr: Rekonvaleszent Marc Schwöbel bei seinem Team.

Es war allerdings bereits erkennbar, dass sie sich zunehmend schwerer gegen die weiterhin bewegliche und offensiv ausgerichtete Abwehr der Gäste taten. Ostfildern bekam das Spiel nun zunehmend besser unter Kontrolle. Dem postwendenden Ausgleich zum 22:22 folgte nach 43. Minuten die erste Gästeführung zum 23:24. Großen Anteil daran hatte der Mitte der zweiten Halbzeit ins Tor gerückte Adriano Di Vincenzo. Mit zahlreichen wichtigen Paraden, war er ein sicherer Rückhalt und verlieh den Gästen zusätzlichen Auftrieb und Sicherheit.

Die Hausherren mussten im Verlauf der zweiten Hälfte dem hohen Tempo Tribut zollen. Ihnen unterliefen deutlich mehr Fehler als noch vor dem Wechsel. Aber auch die Gäste ließen in dieser Phase mehrfach die Möglichkeit auf eine Vorentscheidung liegen.

Aber sie haderten nicht, sondern bewiesen unermüdlichen Kampfgeist. Ostfildern kämpfte um jeden einzelnen Ball. Nach vergebenen Torchancen untermalten die Gäste durch schnelles Umkehrspiel ihren Siegeswillen und unterbanden damit die Gegenstöße der Hausherren. Konstanz wurde immer wieder in den Positionsangriff gezwungen, den Ostfildern mittlerweile gut im Griff hatte.

Die Fans der HSG Osfildern hatten die klare Mehrheit auf der Tribüne. BILDER. M. Belser

Die Gäste überstanden auch eine kritische Unterzahlsituation in der Endphase. Im Angriff spielten sie ohne Torwart und wurden für ihren Mut zum Risiko belohnt. Ostfildern ging aus der Unterzahl als Sieger hervor und baute in der Folge den Vorsprung auf drei Treffer aus. Konstanz agierte in den letzten Minuten mit offener Manndeckung. Allerdings ließen sich die Gäste den Sieg nicht mehr nehmen. Mit viel Übersicht und taktisch klug verteidigten sie den Vorsprung. Spätestens mit dem Treffer zum 30:33 durch Gabrijel Kosjerina eine knappe Minute vor Schluss war die Begegnung unter dem Jubel des lautstarken Gästeanhangs endgültig entschieden.

Unabhängig von den anderen Ergebnissen und allen möglichen Konstellationen im direkten Vergleich, ist Ostfildern damit nicht mehr von Rang sechs zu verdrängen. Das ist ein Riesenerfolg, mit dem kaum zu rechnen war und ein würdiger Abschluss für den Jahrgang 1998. (Tabelle)

Ein großes Dankeschön geht an alle, die die Mannschaft in der zurückliegenden Saison auf die vielfältigste Art und Weise unterstützt haben und so den Kraftakt Jugendbundesliga erst möglich machten.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Adriano Di Vincenzo; Mika René Gehrung, Philipp Rauscher, Jon Filip Gehrung, Thimo Piskureck, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Gabrijel Kosjerina, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer, Marcel Meyer

A1-JBLH: HSG Konstanz – HSG Ostfildern 31:33 (19:18)