Gute Zuschauerresonanz für das Spitzenspiel. BILD: M. Belser

HSG gewinnt Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Landesliga Staffel 3 war die HSG taktisch besser eingestellt und gewann mit 22:27 bei der SG Hegensberg-Liebersbronn.

Nach einer dreiwöchigen Spielpause trat die HSG Ostfildern zu einem der schwersten Auswärtsspiele der laufenden Rückrunde an. Vor voller Halle war die Ausgangssituation klar: Gewinnt die HSG, kann der Anschluss an die Tabellenspitze um die SG HeLi und die TG Biberach gehalten werden.

Dieser Tatsache bewusst, traten die Gäste von Beginn an hochkonzentriert auf und gingen direkt mit 0:3 in Führung. Durch einige technische Fehler seitens der HSG konnte nun auch die SG Hegensberg-Liebersbronn zu Torerfolgen kommen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bis zum Stand von 8:8 in der 18. Minute. Selbst in Führung zu gehen, gelang den Gastgebern allerdings nie. So legte die HSG immer wieder ein bis zwei Tore vor und die SG hielt den Anschluss. Beim Stand von 12:13 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit wurde das Konzept des Trainers weiter umgesetzt. Eine offensive Deckung gegen Hegensbergs Rückraum-Linken Fabian Sokele stellte den Angriff der Gastgeber sichtlich vor Probleme und führte immer wieder zu Ballgewinnen der HSG Abwehr. Gelang dennoch der Durchbruch, stand Fabio Breuning im Tor der HSG genau richtig. Im Angriff wurden geduldig die Chancen herausgespielt. Auch eine rote Karte für HSG Spieler Jannik Schlemmer in der 42.Minute konnte die Gäste nicht aus dem Konzept bringen. Nun zahlte sich die Breite des jungen HSG Kaders aus. Nachdem 17:18 in der 47.Minute gelang es der HSG in den folgenden zwei Minuten den Vorsprung auf 17:20 zu erhöhen. Die Gastgeber kamen zwar noch einmal auf 21:23 in der 54.Minute ran, davon unbeeindruckt gelang es jedoch bis zum Endstand von 22:27 zu erhöhen. Auch eine offensive Deckung der Gastgeber fünf Minuten vor Schluss konnte die Heimniederlage des Spitzenreiters nicht mehr verhindern.

Mit diesem wichtigen Sieg beträgt der Abstand auf die Tabellenspitze nur noch einen Punkt. Besonders bemerkenswert ist erneut das junge Alter der Mannschaft. Ein Durchschnittsalter von unter 21 Jahren zeugt von dem Potential, das diese Mannschaft zukünftig hat. (Tabelle)

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für die Unterstützung. Das nächste Heimspiel findet am 18.03.17 um 20 Uhr gegen den TV Brenz statt. Die HSG wird alles daransetzen, die Hinspiel-Niederlage zu kompensieren. Auch hier zählt die HSG auf die Unterstützung der Zuschauer.

Es spielten: Breuning, Hsu; Meyer, Kögler, Hendrik Fleisch, Roman Fleisch (3), Schlemmer (4/2), Reitnauer (4), Fröschle (3), Pollich, Wagner (4/2), Moritz Grimm (6), Pfeiffer (1), Tobias Grimm (2)

M1-LL: SG Hegensberg-Liebersbronn – HSG Ostfildern 22:27 (12:13)