2016-2017-a1ggflein
Das Endergebnis spricht für sich: die HSG A1 siegte klar gegen das Schlusslicht JH Flein-Horkheim mit 37:17. BILD: E. Rieck

Ostfildern lässt in erster Halbzeit nur drei Gegentreffer zu

Gegen das Schlusslicht gewinnt die HSG mit 37:17 und rückt auf Rang 5 vor

Zum ersten Mal in dieser Bundesligasaison hatten die Gastgeber die Favoritenrolle inne. Und mit einem von Beginn an konzentriertem Auftritt und vor allem mit einer überragenden Abwehrleistung in den ersten 30 Minuten, wurden sie dieser auch gerecht. Flein-Horkheim biss sich an der offensiven und beweglichen Abwehr der HSG die Zähne aus. Wenn sie doch einmal zum Abschluss kamen, scheiterten sie ein ums andere Mal am glänzend aufgelegten Kay Siemer im Tor der Hausherren.
Auf Grundlage dieser starken Defensive gelang es Ostfildern mit zahlreichen einfachen Toren aus der ersten und zweiten Welle eine 11:0-Führung heraus zu spielen. Flein-Horkheim benötigte bis zur 16. Minute für den ersten eigenen Treffer. Über die Stationen 13:1 und 18:2 ging es mit einem deutlichen 19:3 in die Kabinen.

Ostfildern nutzte die hohe Führung und konnte nach dem Seitenwechsel einige Stammkräfte schonen. Mit teilweise ungewohnten Formationen, lief es bei den Gastgebern erwartungsgemäß nicht mehr ganz so rund, wie noch vor der Pause. Dennoch bauten die Hausherren die Führung bis zum 24:4 auf 20 Treffer aus. Mitte der zweiten Hälfte fanden dann die Gäste besser in die Partie. Die HSG spielte in dieser Phase zu berechenbar. Flein-Horkheim spekulierte oft und hatte damit auch Erfolg. Sie fingen
einige Angriffe der Hausherren ab und verkürzten mit Tempogegenstößen bis auf 28:13.

Die Schlussphase gehörte dann allerdings wieder Ostfildern, die kurz vor Schluss den alten Abstand beim 36:16 wieder herstellten und letztlich ungefährdet 37:17 siegten.

Dieses Ergebnis gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten darf sicher nicht überbewertet werden, trotzdem kann man in Ostfildern mit der Zwischenbilanz mehr als zufrieden sein. Nach nun zehn Spielen in zehn Wochen, kann sich die Mannschaft auf das erste spielfreie Wochenende seit dem Saisonstart freuen, bevor es zum Rückrundenabschluss am 27.11. zur SG Pforzheim/Eutingen geht. Danach wartet bis zum Jahresende mit den beiden Spitzenteams aus Balingen/Weilstetten und Göppingen ein mehr als anspruchsvolles Restprogramm auf die HSG.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Moritz Schlemmer; Mika René Gehrung, Philipp Rauscher, Jon Filip Gehrung, Thimo Piskureck, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Hannes Eisemann, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Gabrijel Kosjerina, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer

A1-JBLH: HSG Ostfildern – JH Flein-Horkheim 37:17 (19:3)