2016-2017-m1-voehringen
Dank des Teams an die Zuschauer für die Unterstützung beim Heimsieg über den SC Vöhringen. BILD: E. Rieck

Wichtiger Heimsieg

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge schafft die HSG im Heimspiel gegen den SC Vöhringen die Wende und bleibt oben dran. Gegen den, vor dem Spiel, punktgleichen Gegner aus Vöhringen zeigte das Team der HSG eine durchwachsene Leistung, weshalb der Ausgang der Partie lange offen war. Am Ende stand jedoch ein 28:24-Sieg für die Hausherren auf der Anzeigetafel.

Die HSG kam gut ins Spiel und lag nach knappen 5 Minuten mit 3:1 in Führung. Leider agierte man in der Folge zu nachlässig in der Abwehr und somit kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten beim Stand von 4:5 in Führung gehen. Im Gegensatz zum Spiel letzte Woche gelang es der HSG nun, in der Abwehr wieder besser zu arbeiten und so über einfache Ballgewinne, durch schöne Schnellangriffe nach einer viertel Stunde wieder mit 10:8 in Führung zu gehen. Im stehenden Angriff tat sich die Heimmannschaft jedoch enorm schwer und so nahm Trainer Michael Schwöbel nach 23 Minuten beim Stand von 10:10 die erste Auszeit. Während der verbliebenen Zeit bis zur Halbzeit nahm die HSG nun im Angriff ihren Torhüter vom Feld, um mit einem siebten Feldspieler angreifen zu können. So konnte mehr Druck aufs Tor des SC Vöhringen ausgeübt werden und man setzte sich bis zur Halbzeit mit drei Toren auf 14:11 ab.

Leider wurde der Schwung der ersten nicht mit in die zweite Halbzeit genommen und die Gäste glichen nach 36 Minuten wieder zum 15:15 aus. In der Folge kassierte die HSG leider einige 2 -Min.-Strafen, die verhinderten, dass der zwischenzeitliche 2-Tore-Vorsprung (19:17, 43. Minute) weiter ausgebaut werden konnte. In der Schlussviertelstunde kamen die Männer aus Ostfildern im Angriff nun besser zurecht. Entschlossene Aktionen der HSG wurden von den Gästen unfair gestoppt und durch den Schiedsrichter mit Zeitstrafen geahndet. Die so entstandenen Überzahlsituationen wurden zu einigen einfachen Toren genutzt, sodass Ostfildern 5 Minuten vor Schluss beim Stand von 25:21 mit vier Toren in Front lag. Zwar konnte Vöhringen zwischenzeitlich nochmal auf zwei Tore verkürzen, am Sieg änderte das dann jedoch nichts mehr.

Die Mannschaft dankt den A-Jugendlichen Roman Fleisch und Tobias Schaber fürs Mitspielen.

Es spielten: Hsu, Haisch; T. Grimm (6/3), M. Grimm (5), H. Fleisch (1), R. Fleisch (3), Schaber,   Osswald (1), Klein, Gladel (2/1),  Schneider (2), Kögler (2), Wagner (3), Schlemmer (3)

 

M1-LL: HSG Ostfildern – SC Vöhringen 28:24 (14:11)