2016-2017-hsg1gghohenems1
Verhaltener Jubel nach dem Zittersieg gegen die Gäste aus der Partenerstadt Hohenems. BILD: E. Rieck

HSG bleibt weiter Tabellenführer

Mit einem hart erkämpften Arbeitssieg sichert sich die HSG gegen die Partnerstadt aus Österreich weiterhin die Tabellenführung.

Anfangs sah es jedoch noch nicht nach einem weiteren Heimsieg der Filderallianz aus, denn nach dem 1:2 erhöhte der Topscorer der Gäste Kevin Jenni mit einem Doppelpack auf 1:4. Eine frühe Auszeit von HSG Trainer Michael Schwöbel zeigte prompt Wirkung und Schlemmer und Grimm warfen die HSG mit 3:4 wieder in Reichweite. In der Abwehr fehlte jedoch noch die Aufmerksamkeit und die nötige Aggressivität, um den Gästen aus dem Süden Paroli bieten zu können. Hohenems konnte immer wieder von technischen Fehlern profitieren und lief ihrerseits konsequent ihre Gegenstöße. Vom 5:6 setzte sich der HC auf 6:9 ab. Erst in der Schlussphase agierte die HSG im Angriff konsequenter und brachten den Ball ins Gehäuse des sonst stark haltenden Gästekeepers. Zur Halbzeit stand es dann wieder 12:12.

In einer sehr torarmen Anfangsphase der Zweiten Halbzeit wechselte die Führung ständig hin und her. Die Abwehr zeigte sich verbessert, jedoch blieb man im Angriff vor allem aus der zweiten Reihe zu wirkungslos. Die Schlussphase war die stärkste Phase der HSG, die nach einem 20:20 durch Herrmann, Wagner und Pollich vorentscheidend auf 23:20 erhöhen konnte. Die Luft schien bei den Gästen raus zu sein, doch eine doppelte Unterzahlsituation kurz vor Schluss brachte die Gäste nochmal gefährlich auf 25:24 heran. Den letzten Angriff spielte die HSG dann gekonnt runter und sicherte sich somit zwei weitere wichtige Punkte.

Aufstellung: Haisch, Hsu; Kögler (1), H. Fleisch (1), Schlemmer (5/1), Schneider (3), Hermann (2), Pollich (3), Wagner (2), Kriessler, M. Grimm (1), Gladel (1), Klein, T. Grimm (6/3).

M1-LL: HSG Ostfildern – HC Hohenems 25:24 (12:12)