Zweite steht sich selbst im Weg

Über weite Phasen des Spiels neben sich stehend benötigt die HSG M2 die Zeitstrafen des Gegners um das Spiel zu drehen. In der Folge vergibt man leichtfertig Chancen und muss so bis zum Ende zittern.

Rein tabellarisch ist der Start in die Rückrunde gelungen: Mit dem Sieg gegen den Tabellennachbarn HSG Leinfelden-Echterdingen hat die Zweite ihren 4. Tabellenplatz vorerst gesichert. Gleichzeitig wahrt man weiterhin die Möglichkeit, zur Spitzengruppe aufzuschließen und vielleicht doch noch das Saisonziel zu erreichen.

Obwohl die M2 den besseren Start erwischte und in Führung gehen konnte wusste sie nie recht zu überzeugen. Entsprechend knapp schaukelte die erste Halbzeit über den Platz, der 7:9 Halbzeitstand Zeugnis der (Tor-) Armut auf dem Platz.

Für Aufregung direkt nach Wiederanpfiff sorgte eine 4-Minuten Zeitstrafe gegen die Gäste, welche die Zweite aber gerade so zum Anschlusstreffer nutzen konnte. Die anschließend folgende Rote Karte brachte schließlich den ersehnten Ausgleich, die M2 versprühte erstmals so etwas wie Spielkontrolle und baute Ihre Führung auf 4 Tore aus.

Dann aber fiel man zurück in alte Muster, vergab Chancen und ließ einfache Gegentore zu, weshalb man noch 5 Minuten vor Schluss bei 21:20 zittern musste. Mehr schlecht als recht und nur mit viel Wille und Kampf sicherte man sich am Ende zwei äußerst wichtige Punkte.

Einen Plan oder eine Spielidee konnte man über die kompletten 60 Minuten nicht erkennen. Teilweise war selbst den Spieler auf dem Feld die Verwirrung deutlich anzusehen, ein zerfahrenes Angriffsspiel war die Folge. Immer wieder scheiterte man im Abschluss aus günstiger wie ungünstiger Position. Auch wenn man wieder eine ordentliche Abwehr stellte – mit 7 erzielten Toren in einer Halbzeit gewinnt man nur äußerst selten Spiele.

Luft nach oben ist jedenfalls reichlich. Glücklicherweise konnte der Gegner heute die Latte nicht all zu hoch setzen, weshalb die HSG den Sprung ins neue Jahr gerade so schaffte.

M2: M. Fritz, Reichel; Geillinger, Sommer, Piskureck, Flaig, Würschum, Schmieder, Stöhr, Stadtmüller, Probst, Kosjerina, Geißler, Kaiser.

M2-KLA: HSG Ostfildern 2 – HSG Leinfelden-Echterdingen 23:20 (7:9)