Zunächst mal allen noch ein gutes neues Jahr!!!
Hoffe es hat für alle verletzungs-, krankheits- und unfallfrei begonnen.

Nach der Weihnachts- bzw. Jahreswechselpause findet am kommenden Samstag, 21.01.2017 der erste Heimspieltag des neuen Jahres in der Körschtalhalle statt. Dabei kommt es zu insgesamt sechs Begegnungen mit tw. richtungsweisendem Charakter für die jeweiligen Teams:

11:15 Uhr   D1   HSG Ostfildern – HC Wernau
12:40 Uhr   C2   HSG Ostfildern 2 – SV Vaihingen 2
14:15 Uhr   B2   HSG Ostfildern 2 – VfL Kirchheim/T.
16:00 Uhr   M2  HSG Ostfildern 2 – HSG Leinfelden-Echterdingen 2
18:00 Uhr   A1   HSG Ostfildern – SG Meißenheim/Nonnenweier
20:00 Uhr   M1  HSG Ostfildern – SG Bettringen

Den Auftakt bestreitet um 11:15 Uhr die D1-Jgd. gegen den HC Wernau. Mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft wieder etwas näher an das Tabellenmittelfeld heranschieben. Im Hinspiel mussten die HSG-Jungs aber eine Niederlage hinnehmen…

Weiter geht es um 12:40 Uhr mit dem Spiel der C2-Jgd. gg. den SV Vaihingen 2. Zwar konnte das Hinspiel in Vaihingen deutlich gewonnen werden, trotzdem bedarf es einer konzentrierten Leistung um die beiden Punkte zu Hause zu behalten…

Um 14:15 Uhr bestreitet dann die B2-Jgd. das Rückspiel gegen den VfL Kirchheim/Teck 2. Mit einem Sieg gegen den Tabellendritten, bei dem man zum Saisonauftakt ein Unentschieden erzielen konnte, wäre die Abgabe der roten Laterne möglich…

Die Männer 2 wollen dann um 16:00 Uhr mit einem Sieg gegen die HSG Leinfelden/Echterdingen 2 die schwache Leistung vom Hinspiel vergessen lassen und versuchen, weiterhin um den 2. Tabellenplatz mitzuspielen der am Saisonende, je nach Abstiegskonstellation in den übergeordneten Klassen, evtl. zum Aufstieg berechtigen könnte. Weitere Punktverluste darf man sich dazu aber nicht erlauben…

Nach einer insgesamt durchaus überraschend positiven Vorrunde steht die A1-Jgd. in der Jugendbundesliga aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Dabei hat das Team bereits zwei Spiele der Rückrunde absolviert und mit einem Sieg beim Bundesliganachwuchs in Göppingen vor Weihnachten das Punktekonto auf 16:10 erhöht. Deshalb kommt es um 18:00 Uhr im vorletzten Spiel des Tages für die Spieler um das Trainertrio Washington/Grimm/Schwöbel zu einem richtungsweisenden Spiel gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier. Die Gäste vom Oberrhein belegen aktuell zwar ‘nur‘ den vorletzten Tabellenplatz, werden aber in den verbleibenden Spielen voraussichtlich alles daran setzen um evtl. noch ein Wörtchen um die begehrten Plätze 1 bis 6 mitzureden. Aktuell befindet sich das Team deutlich im Aufwind, denn vier der insgesamt sechs Punkte auf der Habenseite konnte die SG in den letzten vier Spielen erzielen. Darunter ein Sieg in Bittenfeld sowie jeweils ein Punkteteilung gegen Zweibrücken und in Echaz-Erms!!! Außerdem haben die Gäste mit Alexander Velz auch den aktuellen Torschützenkönig der JBLH in ihren Reihen. Mit dem Sieg im Hinspiel gelang der HSG nach 0:4 Punkten zum Saisonstart der erhoffte Befreiungsschlag. Dabei konnte man sicher auch vom frühen verletzungsbedingten Ausscheiden des Topscorers der SG profitieren. Mit einer Wiederholung dieses Erfolges zu Hause käme die Mannschaft dem vor der Saison nicht für möglich gehaltenen 6. Platz, der die Bundesliga-Direktqualifikation für die kommende Saison bedeutet, einen Riesenschritt näher…

Den Abschluss des Spieltages bestreiten dann um 20:00 Uhr die Männer 1 gegen die SG Bettringen. Nach dem Sieg zum Rückrundenstart in Wernau hat die Mannschaft nach wie vor nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Biberach und damit auch weiterhin noch Chancen auf den Relegationsplatz um den Aufstieg. Allerdings buhlen auch andere Vereine noch um diesen Platz mit. Der Aufstieg der Männer 1 genießt bei der HSG in dieser Saison zwar nicht oberste Priorität, dennoch wird die Mannschaft so lange wie möglich versuchen um den Relegationsplatz mitzuspielen…

Vorschau:
Der nächste Heimspieltag findet dann am 04.02.2017 wieder als Kooperationsspieltag mit dem TV Nellingen in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen statt. Dabei kommt es zu folgenden Spielen:

15:30 Uhr   A1   HSG Ostfildern – TV Bittenfeld
17:30 Uhr   M1  HSG Ostfildern – HT Uhingen/Holzhausen
20:00 Uhr   Nellingen Hornets – HSG Bloomberg-Lippe

Vorschau: Heimspieltag am 21. 1. 2017, Körschtalhalle