Nach dem 22-20-Erfolg in der Schelztorhalle gegen das TEAM Esslingen war der Jubel groß.

HSG gelingt Revanche im Derby

Mit einem 22:20-Auswärtserfolg konnte sich die HSG für die Hinspielniederlage revanchieren und verbleibt auf Platz drei.

Ähnlich wie beim ersten Aufeinandertreffen zu Beginn der Hinrunde war das Derby von Kampf und Einsatz geprägt. Vor allem die Abwehrreihen leisteten auf beiden Seiten hervorragende Arbeit, während sich beide Mannschaften mit ihren Angriffsbemühungen sichtlich schwer taten. Esslingen agierte nun treffsicherer aus dem Rückraum und konnte sich folgerichtig auf 7:3 absetzen. Bis zur Pause gelang es der HSG jedoch den Rückstand auf 9:10 zu verkürzen.

Ein Dank ging auch an die zahlreichen Fans der HSG. BILDER: M. Belser

In der zweiten Hälfte wollte man vor allem im Angriff zulegen, was zunächst auch gelang. So konnte die HSG bis zum 18:18 immer ein bis zwei Treffer vorlegen, ehe das Team Esslingen nach einigen ausgelassenen Großchancen beim 19:18 erstmals in der zweiten Hälfte in Führung ging. Doch die HSG konnte nochmals zurückschlagen und durch zwei Treffer von Dauerbrenner Niklas Fingerle und Kapitän Moritz Grimm die Führung zum 21:19 eine Minute vor Schluss zurückerobern. Doch die dramatische Schlussphase war noch nicht beendet, Felix Guhl verkürzte für Esslingen 30 Sekunden vor Schluss zum 20:21. Trotz einer offenen Manndeckung ließ sich die HSG nicht aus dem Konzept bringen und spielte die verbleibende Zeit souverän herunter, ehe mit der letzten Aktion des Spiels der Treffer zum 22:20 gelang. Damit hat die HSG nun auch den direkten Vergleich gegen das Team Esslingen gewonnen.

Entsprechend groß viel der Jubel auf Seiten der HSG aus. Mit nun 20:12 Punkten befindet sich die HSG auf Platz drei der Liga und konnte den Abstand zu den hinteren Plätzen ausbauen. Dennoch ist die Liga nach wie vor sehr ausgeglichen, sodass auch im kommenden Heimspiel gegen die SG H2Ku 2 wieder eine Topleistung notwendig sein wird, um weiterhin in der Spitzengruppe der Tabelle zu bleiben.

HSG Ostfildern: Haisch, Hsu; Reitnauer (3), Gehrung (2), Saur, Pfeiffer, Schlemmer (5), Spremann, Fingerle (4), Pollich (3), M. Grimm (3), Kriessler, T. Grimm (1/1).

M1-LL: TEAM Esslingen – HSG Ostfildern 20:22 (10:9)