Torwart Kay Siemer war in der zweiten Hälfte gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier in überragender Form. BILD: E. Rieck

HSG erobert den 4. Tabellenplatz

Nach einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit siegt Ostfildern im ersten Spiel des Jahres 2017

Allerdings stand der Sieg vor allem in der ersten Hälfte lange Zeit in Frage. Die lange Spielpause von fünf Wochen war zwar gut für die Regeneration, aber dem Spielfluss nicht unbedingt zuträglich. Mit den sympathischen Gästen von der SG Meißenheim/Nonnenweier als Tabellenvorletzer hatte man es nur auf dem Papier mit einer vermeintlich leichten Aufgabe zu tun. Denn die badischen Gäste machten zuletzt durch einige bemerkenswerte Ergebnisse auf sich aufmerksam. In den letzten vier Spielen knüpften sie der Mannschaft der Stunde aus Zweibrücken einen Punkt ab, siegten in Bittenfeld und holten bei der JSG Echaz/Erms ebenfalls einen Punkt. Nur dem Spitzenreiter Kronau/Östringen mussten sie sich geschlagen geben. Auch sie hatten  über den Jahreswechsel fünf Wochen Pause, mussten allerdings kurzfristig auf den besten Torschützen der Südstaffel, Alexander Velz verzichten, der sich im Training verletzte und länger auszufallen droht.

Beide Mannschaften taten sich schwer ihren Rhythmus zu finden und die Angriffe erfolgreich abzuschließen. Zudem präsentierten sich bei beiden Teams die Torhüter in glänzender Verfassung und wehrten zahlreiche Würfe ab. In der Anfangsphase legten zunächst die Gäste vor, die sich gut auf die Hausherren eingestellt hatten und immer wieder ihren wurfgewaltigen Rückraumschützen Fabrizio Spinner in Szene setzten. Ostfildern agierte fahrig und produzierte ungewohnt viele technische Fehler. Beim Stand von 2:3 in der zehnten Minute sahen die HSG-Trainer Gesprächsbedarf und nahmen ein Team-Timeout. Offenbar hatten sie die richtigen Worte gefunden, denn die Hausherren erzielten fünf Treffer in Folge und hatten sich in der 18. Minute auf 7:3 abgesetzt. Leider verlieh die Führung nicht die nötige Sicherheit. Weiterhin unkonzentriert ließ  man die Gäste trotz teilweiser Überzahl wieder zum 7:7 ausgleichen. Es gelang trotz mehrfacher Führung nicht mit einem Vorsprung in die Halbzeit zu gehen.

Deutlich besser lief es für die Hausherren nach dem Wechsel. Zwar gelang immer noch nicht alles, aber zumindest konnte die eigene Fehlerquote deutlich gesenkt werden. In der Abwehr packte man entschlossen zu, hatte mittlerweile auch ein Plus auf der Torhüterposition und konnte einige Bälle erobern. Meißenheim/Nonnenweier schwächte sich durch Undiszipliniertheiten zudem immer wieder selbst. Ostfildern steigerte sich nun auch im Angriff und setzte sich über die Stationen 13:11 (32.), 16:12 (38.) bis auf 24:16 in der 55. Minute ab. Am Ende stand ein verdienter, wenn auch glanzloser 26:20 Erfolg an der Anzeigentafel, durch den sich Ostfildern an Echaz/Erms vorbei auf den vierten Rang vorarbeiten kann.

In der kommenden Woche tritt die HSG bei den starken Mannschaft aus Zweibrücken an, die nach ihrem 0:8 Punkte Fehlstart eine beeindruckende Serie hingelegt hat und sich mit 15:3 Punkten mittlerweile auf dem so wichtigen Platz sechs befindet. Beide Mannschaften trennt nur ein Minuspunkt.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Adriano Di Vincenzo; Mika Ren  Gehrung, Philipp Rauscher, Jon Filip Gehrung, Thimo Piskureck, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Gabrijel Kosjerina, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer, Marcel Meyer

A1-JBLH: HSG Ostfildern – SG Meißenheim/Nonnenweier 26:20 (10:10)