Punkteteilung in Neuhausen

Baden-Württemberg – Männer-Regionalliga, 18.10.2025, Hofbühlhalle Metzingen-Neuhausen

Die HSG Ostfildern erkämpfte sich am Samstagabend beim TV 1893 Neuhausen/E. ein 33:33-Unentschieden (15:18) und nahm damit einen Auswärtspunkt beim württembergischen Aufsteiger mit nach Hause.

In der ersten Halbzeit fand die HSG nur schwer in die Partie. Vor allem in der neu formierten Defensive, die sich seit dem Wegfall von Daniel Maier neu finden muss, fehlten oft die richtigen Absprachen, sodass es den Gastgebern immer wieder gelang, über den Kreis zu einfachen Toren zu kommen. Im Angriff fand man zwar häufig gute Lösungen, scheiterte aber zu oft am freien Abschluss. In Summe verhinderte dies einen knapperen Spielstand und brachte die HSG früh ins Hintertreffen. So lief die Mannschaft von Beginn an einem Rückstand hinterher und ging mit einem 15:18 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Abwehr deutlich stabiler. Mit mehr Zugriff in der Defensive und einer verbesserten Chancenverwertung kämpfte sich Ostfildern Tor um Tor heran. In der 52. Minute konnte Ben van der Mei erstmals zum 28:28 ausgleichen.

In der Schlussphase entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Neuhausen ging wenige Sekunden vor dem Ende erneut in Führung, doch die HSG bewies Moral und erzielte durch Dominik Keim in der letzten Sekunde den Ausgleich zum 33:33-Endstand.

Unter dem Strich muss die HSG Ostfildern mit der Punkteteilung zufrieden sein – vor allem angesichts der schwächeren ersten Halbzeit und der starken Aufholjagd nach der Pause.

Am kommenden Sonntag steht das erste Heimspiel in der Sporthalle Ruit an. Zu Gast ist erneut ein Aufsteiger aus Heddesheim. Die erfahrene Mannschaft ist mit 9:5 Punkten punktgleich mit der HSG und musste lediglich gegen die Topmannschaften aus Willstätt und Albstadt knapp Federn lassen. Am vergangenen Spieltag verbuchte die SG Heddesheim ebenfalls ein Remis gegen Weinsberg. Die HSG erwartet somit erneut ein spannendes Spiel und möchte diesmal beide Punkte in der heimischen Halle behalten. Anpfiff ist am Sonntag, den 26.10, um 17 Uhr in Ruit. Wie immer freuen wir uns über Eure Unterstützung.

Es spielten: Arnold, Breuning (beide Tor), Distel (4), Gehrung (7/5), van der Mei (2), Böhm (3), Keim (2), Soteras Merz (5), Steinfath, Lehmkühler, Piskureck (2), Bauer (2), Fischer (3), Aichele (3)

Spielbericht: TV 1893 Neuhausen/Erms vs. HSG Ostfildern (33:33)