In den letzten Wochen konnten wir mit den Verlängerungen wichtiger Führungsspieler und mit den Bekanntgaben der Neuzugänge positive Nachrichten verkünden.

Nun gehört aber auch die andere Seite zum Leistungssport dazu und so müssen wir heute die Abgänge bekanntgeben, die mit Ablauf der jetzigen Saison nicht mehr für die HSG Ostfildern auflaufen werden, bzw. zumindest nicht mehr im BWOL-Team.

HSG-Dauerbrenner Tobias Grimm verabschiedet sich aus der M1

Tobias Grimm ist ein echter Dauerbrenner bei der HSG Ostfildern und für den Handball in Ostfildern. Ausgebildet im Kinder- und Jugendhandball beim TB Ruit und der JSG Ostfildern, zog es ihn im letzten Jahr der B-Jugend für 3 Jahre zur SG Pforzheim/Eutingen, mit der Tobias in der Jugendbundesliga spielte. Nach seiner Jugendzeit zog es ihn dann aber wieder zurück zu seinem Heimatverein. Fortan spielte Tobias für die HSG Ostfildern und kann auf eine beachtliche Bilanz und erfolgreiche Jahre zurückschauen. In der Saison 2017/2018 gelang es Tobias mit seinem damaligen Trainern Michi und Mark Schwöbel von der Landesliga in die Württembergliga aufzusteigen.

Nach der neuen Strukturierung und der Einführung der Verbandsliga musste die HSG Ostfildern nach dem Nichterreichen des 6. Tabellenplatzes in der Saison 2019/2020 den Abstieg in die Verbandsliga antreten. In den darauffolgenden Jahren prägte Tobias dann unter Trainer Marco Gaßmann die erfolgreichste Zeit der HSG Ostfildern. Mit zwei Aufstiegen in Folge gelang der Durchmarsch bis in die BWOL, aus der Tobias sich nun zum Ende der Saison zurückzieht. Erfreulicherweise bleiben die Handballschuhe dennoch in Betrieb. Tobias wird noch weiter auf Torejagd gehen, dann mit der M2 unter Laci Goga – und, wer weiß, vielleicht nochmals einen Aufstieg in Angriff nehmen.

Danke Tobias für deinen Einsatz und die erfolgreichen Jahre bei der M1 der HSG Ostfildern!

Robin Brandner verlässt die HSG Ostfildern

Robin Brandner ist zum Beginn dieser Saison 2023/2024 zur HSG Ostfildern gestoßen, nachdem er für einen Auslandaufenthalt das Handballspielen kurzfristig unterbrochen hatte. „Brandy“ war ein wichtiges Puzzleteil für das Erreichen der Aufstiegsrunde in dieser BWOL-Saison. Mit seiner Erfahrung und seiner Qualität defensiv und offensiv, konnte er wichtige Akzente in das Spiel der HSG Ostfildern bringen.

Nach einer kurzen, aber intensiven Zeit werden sich die Wege nun wieder trennen.

Wir bedanken uns bei Brandy für seinen Einsatz in der letzten Spielzeit und wünschen persönlich wie handballerisch alles Gute!

Youngster Raul Preißer wechselt den Verein

Unser Youngster Raul Preißer, der aktuell sein erstes aktives Jahr spielt, wird uns ebenfalls zum Saisonende verlassen. Sein Weg wird zum TSV Wolfschlugen in die Württembergliga führen. Raul, der sich aktuell in Reha nach seinem Kreuzbandriss befindet, wird in Wolfschlugen die Möglichkeiten auf mehr Spielzeit suchen, um sich dort bestmöglich weiterentwickeln zu können. Wir werden die Entwicklung von Raul verfolgen und eng mit ihm im Kontakt bleiben. Wir wünschen Raul weiterhin einen guten Reha-Verlauf und eine erfolgreiche Zeit beim TSV Wolfschlugen. Vielen Dank für deinen Einsatz bei der HSG Ostfildern!

Marc Godon´s Einsatz bei der HSG Ostfildern zu Ende

Marc Godon ist während der aktuellen Runde zu uns gestoßen. Marc kam vom HC Oppenweiler/Backnang, als Ersatz für den verletzten Lukas Lehmkühler und als Reaktion auf die schwere Verletzung von Raul Preißer. Marc war ein wichtiger Spieler, der uns offensiv und defensiv Variabilität gegeben hat und in der schweren Verletzungszeit für Stabilität bei den Spielen, aber auch im Trainingsbetrieb gesorgt hat.

Marc zieht es privat nun weiter nach Leipzig, wo er sich mit seiner Freundin niederlassen und regional weiter Handball spielen wird. Wir bedanken uns bei Marc für die Unterstützung in einer schwierigen Phase der HSG Ostfildern! Persönlich und handballerisch alles Gute für deine Zukunft!

U19-Spieler: Die Falken ziehen weiter

Mit Linus Schmid, Felix Prawatschke, Ben van der Mei und Moritz Fischer haben wir zum Beginn der Saison vier Spieler unserer U19 in den Kader der M1 integriert. Alle 4 haben zweimal pro Woche bei der HSG mittrainiert und konnte erste Erfahrungen im Aktiven-Handball sammeln. Nun werden uns mit Linus, Felix und Moritz drei der vier Jungs wieder verlassen und den nächsten Schritt in ihrer jungen Handballkarriere gehen. Linus wird den Schritt zum Partner TSV Neuhausen gehen, um dort erste 3.Liga-Luft zu schnuppern und die nächsten Entwicklungsschritte in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig ist Linus als 2006er weiterhin Bestandteil unserer U19 der JANO Filder. Felix und Moritz werden nächste Saison ihre erste Spielzeit als aktive Handballer bestreiten. Dafür wechseln beide, zusammen mit Raul, zum TSV Wolfschlugen in die Württembergliga. Wir danken euch für euren Einsatz bei der HSG Ostfildern und wünschen euch alles Gute für euren nächsten Schritt und eure persönliche Entwicklung! Wir werden ein Auge auf euch haben und hoffen, euch bald wieder zu sehen!

Die Abgänge der HSG Ostfildern