Was für ein Abend, was für eine Kulisse und was für ein Spiel. Was den 1007 Zuschauer in der neuen Sporthalle 1 in Nellingen am Freitagabend geboten wurde, war wie von einem anderen Stern. Es war alles für einen großartigen Handballabend vorbereitet und on Top haben die Männer von Coach Marco Gaßmann ein sensationelles Spiel abgeliefert. Den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer TV Plochingen bezwang man mit 32:24.
Das erste Tor der Partie erzielte Lenny Piskureck. Den anschließenden Ausgleich für den TVP erzielte Manuel Haas, es sollte der erste und einzige Ausgleich der Partie sein. Denn im Anschluss drehten die Männer der HSG mal so richtig auf. Bis zur 7. Spielminute erarbeitete sich man eine 4:1 Führung, lediglich die Chancenverwertung in den ersten zehn Minuten verhinderte eine deutlich höhere Führung. Über die Spielstände 9:6 (16. Minute), 14:10 (25. Minute) erspielten sich die Männer von den Fildern eine 18:13 Halbzeitführung, welche durch einen sehenswerten Unterarmwurf aus 13 Metern von Felipe Soteras-Merz erzielt wurde.
In Halbzeit 2 starteten unsere Männer wieder hochkonzentriert. Schnell war die erste 7-Tore Führung der Partie durch Jon Gehrung da, welcher an diesem Abend mit 9 blitzsauberen Treffern glänzte. In der 48. Spielminute wurde es dann nochmals spannend. Manuel Haas vom TVP verkürzte auf 23:20, doch in dieser Phase, als das Spiel zu kippen drohte, konnte sich die HSG wieder einmal auf ihren starken Torhüter Sebastian Arnold verlassen. Eine 100% Chance nach der anderen nahm er den Gästen aus Plochingen ab, leitete schnelle Tempogegenstöße ein und der Vorsprung der HSG betrug wieder 6 Tore (26:20, 50. Spielminute). Am Ende stand ein hochverdienter 32:24 Heimsieg für die HSG zu buche. „Ich bin sehr stolz auf das, was meine Männer heute gezeigt haben. Angetrieben von unseren super Fans haben Sie heute eines ihrer besten Spiele gemacht. Am kommenden Freitag müssen wir uns aber auf ein anderes TV Plochingen vorbereiten, denn auch diese Jungs können deutlich besser Handball spielen. Wir können uns alle auf einen sehr hochklassigen Part 2 des Derbys freuen.“, so Cheftrainer Marco Gaßmann nach der Partie.
Einziger Wermutstropfen des Abends ist die Meldung von Jan Steinfath, welcher sich nach einem Sturz auf den Arm mit anhaltenden Schmerzen im Krankenhaus untersuchen ließ. Die Untersuchung ergab einen Bruch im Unterarm, somit wird die Verletztenliste der HSG leider um eine Person erweitert. An dieser Stelle wünschen wir Dir Jan alles gute und eine schnelle Genesung.
Wir bedanken uns bei allen Fans für die großartige Unterstützung. Bereits am kommenden Freitag kommt es wieder auf Euch im Derby Part 2 an. Anpfiff ist um 20.30 Uhr in der Schafhausäckerhalle in Plochingen.