Auf Topspiel folgt Topspiel
Am vergangenen Samstag mussten die Handballer der HSG Ostfildern die Minuspunkte 5 und 6 auf dem Punktekonto verbuchen. Die phasenweise sehr abgeklärt agierenden Gegner der HG Oftersheim/Schwetzingen gewannen die Partie mit einem 28:22.
Fast das ganze Spiel über hatte man das Gefühl, als könne man für eine Überraschung sorgen und die Gegner vor heimischem Publikum ärgern. Doch das Spiel startet mit sehr wenigen Toren. Nach 20 Spielminuten waren gerade einmal 10 Tore gefallen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 6:4 für die HG O/S.
Zu viele Fehlwürfe und ein teilweise überragender Torhüter der Gastgeber sorgten dafür, dass man nicht gleichziehen oder gar in Führung gehen konnte.
So verlor man bis zur Halbzeit den Anschluss und ging mit 13:7 in die Halbzeitpause. Dieser Rückstand zog sich in Halbzeit zwei weiter durch. Ohne die Gastgeber je ernsthaft in Gefahr zu bringen, verkürzte man auf vier Tore Rückstand, vergab dann aber wieder die ein oder andere Torchance und geriet daraufhin erneut in den 6-Tore-Abstand.
„Wir haben vor dem Spiel und in der Halbzeit klar kommuniziert, was wir spielen wollen und es trotzdem viel zu selten gemacht. Das ärgert mich und ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum wir am Ende ohne Punkte nach Hause fahren. Heute hätte man beim Tabellenzweiten für eine Überraschung sorgen können“, so Trainer Marco Gassmann nach der Partie.
Das Spiel endete mit einer verdienten 28:22 Niederlage für die HSG. „Wenn man ein Spiel verlieren kann, dann in Oftersheim“, merkte M. Gassmann an und ergänzte, „Wir haben diese Woche keine Zeit, uns groß Gedanken über das zurückliegende Spiel zu machen. Wir werden analysieren und unsere Erkenntnisse in die Vorbereitung für das nächste knallharte Spiel einbauen.“
Am kommenden Freitag steht nämlich bereits das nächste Topteam vor der Tür. Der TV Plochingen steht nach sieben Spielen mit 14:0 Punkten auf Platz eins der Tabelle. Die HSG Ostfildern ist sich der schweren Aufgabe bewusst und wird als Aufsteiger, wie in jedem Spiel versuchen, alles zu geben, den Gegner, wenn möglich etwas zu ärgern und diesem vielleicht doch ein oder zwei Punkte zu stibitzen.
Damit dies aber gelingen kann benötigen die Filder-Handballer die lautstarke Unterstützung ihrer Fans. Wie es sich für ein solches Derby gehört, findet das Spiel in einem entsprechenden Rahmen, nämlich in der neuen Sporthalle 1 in Nellingen statt.
Bereits jetzt können Eintrittskarten für das Topspiel auf der Homepage der HSG oder dem nachfolgenden Link erworben werden: https://hsg-ostfildern.leoticket.de/sp/61b0d6c2-fbc7-4503-8e27-a81086457952
Die Sporthalle 1 wird am Freitag ab 18:00 geöffnet sein. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr.
Wie immer sei im Namen der Mannschaft ein herzliches Dankeschön für Euer zahlreiches Erscheinen gesagt.
Allen Handballbegeisterten sei diese Begegnung wärmstens an Herz gelegt. „Wir werden 60 Minuten Leidenschaft pur sehen“, so Mannschaftsbetreuer M. Dunz.
Wir freuen uns sehr auf das Derby und haben einige Extras für euch vorbereitet. Seid gespannt, sichert Euch Eure Tickets und freut Euch auf einen Handballabend der Extraklasse.
Nachtrag:
Leider kam es zu einem weiteren nicht so schönen Vorfall für die HSG. Während des Spiels haben sich Unbefugte Zugang zur Mannschaftskabine verschafft und Wertgegenstände entwendet. Nachdem der Diebstahl entdeckt wurde, haben die Betroffenen umgehend Anzeigen bei der Polizei erstattet, in der Hoffnung, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen bald ermittelt werden und solche Vorfälle in der Zukunft vermieden werden können, um die Integrität und den Spaß am Handballspiel aufrechtzuerhalten.