Es war alles angerichtet für einen großartigen Handballabend in der neuen Sporthalle 1 in Nellingen. Die Verantwortlichen der HSG, des TV Nellingen und der Stadt Ostfildern haben sich bei der Organisation mächtig ins Zeug gelegt, um den Gästen eine passende Bühne zu bieten. Nun aber zum Spiel. Halbzeit 1 gestaltet sich sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften kann sich bedeutend absetzen. Überzeugt im HSG Angriff hat an diesem Abend vor allem Dominik Keim, der von den 12 HSG-Treffern in der ersten Halbzeit 5 beisteuerte. In der 29. Spielminute dann der Schock für die HSG. Nach einem von den Schiedsrichtern als grob unsportlich gewerteten Foul von Felipe Soteras-Merz an Blausteins Nikola Potic wurde Felipe mit der roten Karte vom Feld geschickt. Eine strittige Entscheidung von den ansonsten eher unauffälligen Schiedsrichtern.

Coach Gaßmann fand in seiner Halbzeitansprache wohl die richtigen Worte an seine Mannschaft. Über 19:16 konnten sich unsere Männer bis zur 49. Spielminute bedeutend auf 26:16 absetzen. Prunkstück des Erfolgs war wieder einmal die außerordentlich gute Abwehrarbeit (Ø25,4 Tore nach 5 Spielen) in Zusammenspiel mit dem Torhüter Sebastian Arnold, der in der zweiten Halbzeit eine Glanzleistung ablieferte. Den vom Feld verwiesenen Felipe Soteras-Merz ersetzte in Angriff und Abwehr Raul Preisser, welcher mit seinen 19 Jahren das Heft im Angriff in die Hand nahm und seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene setzte. Auch Dominik Keim hörte nicht auf, seine Klasse unter Beweis zu stellen und netzte in Halbzeit 2 weitere 5 Mal.

„Im gesamten denke ich, dass der Sieg verdient ist. Am Ende haben wir auch das Glück auf unserer Seite und bei Blaustein läuft nichts mehr zusammen, weshalb am Ende auch das Ergebnis so hoch ausgefallen ist. Wir haben jetzt bis zum 28.10. Spielfrei. Diese Pause wollen wir nutzen, um weiter an unserer Angriffseffektivität zu arbeiten, um auch hier stabiler und vor allem konsequenter zu werden.“, so Chefcoach Marco Gaßmann nach dem Spiel.

Wir bedanken uns bei allen Fans, insbesondere beim Fanclub des TV Nellingen fürs Trommeln.

Das nächste Spiel am 28.10. findet dann wieder in der Körschtalhalle gegen den Mitaufsteiger aus Baden, der SG Heidelsheim-Helmsheim, statt.

Bericht M1: Starke zweite Halbzeit bringt den Sieg gegen Blaustein