Die HSG verliert ihr erstes Saisonspiel.

Irgendwann musste es soweit kommen. Die HSG verliert beim TV Öffingen die ersten beiden Punkte der Saison. Normalerweise könnte man sagen, dass eine Niederlage als Aufsteiger und in der aktuellen Tabellensituation zu verschmerzen ist, doch die Art und Weise spielt hier die entscheidende Rolle.

„Mit der heutigen Leistung und der Vielzahl an individuellen Fehlern spielen wir maximal mittelmäßiges Verbandsliga-Niveau. Das war absolut keine überzeugende Vorstellung eines Tabellenführers“, findet Co-Trainer Flechsenhar.

Von Beginn an tat man sich bei den Gästen schwer. Das mittlerweile bekannte und höchst effektive Duo Maier und Hohmann bereitete der Abwehr, besonders am Anfang der Partie, große Probleme. Die Mannen um Abwehrchef Sebastian Pollich ließen sich zu sehr in die Defensive drängen und schafften es dennoch nicht, die Räume eng zu halten. So lag man nach einem 4:1, einem 14:10 und einem 19:15 Halbzeitstand permanent in Rückstand.

Nun hofften alle mitgereisten Fans auf eine baldiges Erwachen der HSG-Truppe. Dies blieb jedoch aus, die zweite Halbzeit glich der ersten zu sehr und man musste sogar einen 5-Tore Abstand hinnehmen.

Erst in der 55. Minute gelang es der HSG, erstmalig in dieser Partie in Führung zu gehen. „Trotz einer bis dahin sehr schwache Leistung hätten wir in dieser Phase die Chance gehabt, das Spiel zu drehen. Aber auch dann haben wir wieder zu viele leichte Fehler gemacht“, analysierte M. Gaßmann.

Es kam, wie es kommen musste. Angepeitscht von den lautstarken Fans nutzten die Öffinger ihre Chance und zwangen die HSG mit einem 35:33 Endstand in die Knie.

Sportlicher Leiter M. Gründig mahnte nach dem Spiel: „Hoffentlich können heute alle wenigsten eine Kleinigkeit aus dieser Niederlage lernen.“

Das wäre wünschenswert, schaut man sich die beiden letzten Auswärtsspiele der Saison an. Mit Langenau und Lauterstein warten zwei höchst unangenehme Partien auf die Männer von den Fildern.

Es spielten: Weckerle(4), Gehrung(3), Piskureck(1), Soteras Merz(3), Steinfath(1), Dirmeier(1), Preisser, Fischer, Lehmkühler(10), M. Schlemmer, J. Schlemmer(3), Grimm, Pollich(7), Arnold

Nachbericht: TV Öffingen vs. HSG Ostfildern 35:33