Die Männer der HSG können sich im Derby gegen den Aufstiegsfavoriten Deizisau souverän mit 39:31 durchsetzen und behaupten damit die Tabellenführung in der Württembergliga.

„Ich bin sehr stolz auf meine Männer“, so Trainer Marco Gaßmann und führt weiter aus „Das war eine sehr konzentrierte und disziplinierte Leistung. Wir haben unsere Fehlerquote im Angriff geringgehalten und mit einem sehr guten Rückzug das Tempospiel der Deizisauer Flügelzange Taxis/Friedel unterbunden.“.

Der Beginn der Partie war von sehr viel Tempo auf beiden Seiten geprägt, was dafür sorgte, dass es nach 6 gespielten Minuten bereits 4:4 stand. In der Folge konnte die HSG die Abwehr deutlich kompakter gestalten und wenn doch mal ein Durchbruch der Deizisauer erfolgte, war HSG-Schlussmann Sebastian Arnold zur Stelle, was dazu führte, dass sich die HSG das erste kleinere Polster von 5 Toren erarbeiten konnte (14. Minute 10:5). Bis zur Halbzeit waren es dann vor allem Felipe Soteras-Merz und Lukas Lehmkühler, die im Angriff die Fäden zogen und durch sehenswerte Aktionen zusammen mit dem Rest der Mannschaft für einen 21:15 Halbzeitstand sorgten.

Halbzeit 2 startete mit sehr vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten. Das sonst sehr souveräne Überzahlspiel der HSG funktionierte so gut wie nicht, da in teils doppelter Überzahl Würfe über einen Block genommen wurden, anstatt den freien Mann herauszuspielen. Das bestraften die Deizisauer konsequent und konnten sich wieder auf 4 Tore heranarbeiten (37. Minute 26:22). Was die Männer der HSG allerdings, diese Saison im Besonderen, auszeichnet, ist, dass sie in keiner Phase des Spiels den Kopf und den Glauben in die eigenen Stärken verlieren und so wurde innerhalb von 8 Minuten aus einer 4 Tore-Führung wieder eine 7 Tore-Führung (45. Minute 32:25). TSV- rainer Stefan Eidt sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Diese zeigte jedoch nicht die gewünschte Wirkung. In der 55. Spielminute stand dann die erste 10 Tore-Führung durch Valentin Weckerle auf der Anzeigetafel. Unseren Männern war der Derbysieg nicht mehr zu nehmen und am Ende stand ein verdienter 39:31 Erfolg zubuche.

Wir bedanken uns bei allen Fans für eine grandiose Stimmung in der Ruiter Sporthalle.

Am kommenden Wochenende steht dann das Auswärtsspiel gegen den TSV Zizishausen an. Anpfiff ist am Samstag, 12.11., um 20.00 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen.

Bericht M1: HSG Ostfildern vs. TSV Deizisau 39:31