Es war das Spitzenspiel. Der TV Steinheim als Tabellenführer zu Gast beim Tabellenzweiten der HSG Ostfildern. Ein Minuspunkt trennte die beiden Teams. Es war das Aufeinandertreffen der beiden erfolgreichsten Angriffsreihen der Verbandsliga 2.

Was dann passierte war aus Sicht der HSG Ostfildern ein großes Handballfest – für den TV Steinheim ein Debakel.

„Heute hat bei uns wirklich alles funktioniert. Wir wussten um die Qualität des Steinheimer Angriffsspiel – wie wir heute verteidigt haben, ist mehr als beeindruckend. Wir haben es geschafft, die Stärken der Steinheimer Rückraumspieler auszuschalten und das über 60 Minuten. Dazu kommt, dass Moritz Schlemmer im Tor eine herausragende Leistung gezeigt hat. Großen Lob an die gesamte Mannschaft, das war eine unglaubliche Mannschaftsleistung!“ resümiert Trainer Marco Gaßmann nach der Partie.

Von Beginn an war der HSG-Truppe anzumerken, dass sie bereit waren für dieses Spitzenspiel. Und das machte sich dann schnell auf dem Feld bemerkbar. Über eine sehr engagierte Abwehrarbeit gelang nach 5 gespielten Minuten eine 4:1-Führung. In der 13. Minute stellte Jon Gehrung bereits auf 8:2. Und nach weiteren 5 Minuten stand es dann bereits 11:3. Auszeit TV Steinheim. Doch auch diese Auszeit des Gästetrainer zeigte keine große Wirkung. Der HSG gelang es den Vorsprung bis zur Halbzeitpause zu halten, so dass beim 17:8 die Seiten getauscht wurden.

Zum Beginn der zweiten Halbzeit gelangen dem TV Steinheim dann einige erfolgreiche Aktionen, die sie zu Toren ummünzen konnten. Doch auch die HSG konnte in fast jedem Angriff den Ball ins Ziel bringen. So stand es in der 35. Spielminute 21:11. Dann drehte die HSG nochmals richtig auf. 9 Minuten später wurde aus der 21:11-Führung eine 27:11-Führung. Die Stimmung in der Halle ausgelassen, die HSG scheinbar unbezwingbar.

Der TV Steinheim war gebrochen, wehrte sich nur noch wenig. Endstand 36:14.

Einziger Wehmutstropfen an diesem Abend war die Verletzung von Valentin Weckerle, der sich kurz vor Ende der Partien eine Fingerverletzung zuzog. Gute Besserung Valentin!

Weiter geht es für die HSG kommenden Samstag 12.03.2021. Dann kommt es zum Derby gegen den VFL Kirchheim in der Körschtalhalle.

Es spielten:
Moritz Schlemmer, Simon Weber, Sebastian Arnold, Jon Gehrung (4), Felipe Soteras-Merz (4), Jannik Schlemmer (3), Valentin Weckerle (1), Nico Krießler, Tobias Haag (12), Niklas Fingerle, Dominik Eisele (5), Timo Siemer (2), Sebastian Pollich (5), Tobias Grimm

HSG Ostfildern dominiert den TV Steinheim mit 36:14 (17:8)