Schon vor Beginn war allen Beteiligten klar, dass dies kein einfaches Auswärtsspiel werden würde. Gerhausen bis dato erfolgreich in die Rückrunde gestartet und Ostfildern weiterhin mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen. Und so sollte es dann auch eintreten. Am Ende erkämpft sich die HSG Ostfildern, dank kämpferischer Einstellung, 2 wichtige Auswärtspunkte beim TV Gerhausen.

Von Beginn an bekamen die Zuschauer am Blautopf ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel zu sehen, das Jannik Schlemmer mit dem ersten Tor für die HSG eröffnete. Bis zum 8:8 in der 12. Spielminute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Für einige Minuten gelang der HSG dann eine 2-Tore-Führung. Doch diese sollte nicht lange halten. Bereits in der 22. Spielminute konnte der Gerhausener Nico Fröhlich zum 12:12 ausgleichen. Dann übernahm zusehens Gerhausen das Zepter. Zu viele Fehler im Spiel der HSG Ostfildern erlaubten dem TV Gerhausen einen 2-Tore-Vorsprung, der mit der Halbzeitsirene von Jon Gehrung auf eine 1-Tore-Führung reduziert werden konnte. Halbzeitstand 18:17 für die Gastgeber.

So wie die erste Halbzeit endete, so begann dann auch die zweite – Anschlusstreffer vom 7-Meter-Strich von Jon Gehrung, der an diesem Tag 6 Tore vom Strich zum Sieg beitragen konnte.

Die HSG startete gut in die zweite Spielhälfte. Nach 8 Minuten gelang Felipe Soteras-Merz der 21. Treffer zum 18:21 für die HSG Ostfildern. Darauffolgend wurde der Wurf zu einer 4-Tore-Führung unglücklich vergeben, sodass der TV Gerhausen wieder seine Chance nutze und in der 44. Spielminute auf 22:22 ausglich. Doch die HSG gab sich nicht auf. Das Spiel entwickelte sich zu einem echten Krimi.

Erst in der 56. Spielminute konnte sich die HSG Ostfildern durch einen Doppelschlag von Soteras-Merz/Siemer etwas Luft verschaffen. Der TV Gerhausen konnte nochmals verkürzen, aber Dominik Eisele machte mit seinem Treffer zum 29:32 endgültig den Sack zu.

Eine hohe kämpferische Bereitschaft und die nötige Disziplin in der Schlussphase sorgten letztendlich für den knappen, aber verdienten Auswärtssieg. Nun geht es darum, sich bestmöglich auf den kommenden Gegner vorzubereiten. Dann kommt die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf in die Ruiter Sporthalle.

Es spielten: Simon Weber, Moritz Schlemmer, Pascal Reitnauer (2), Jon Gehrung (7/6), Lukas Aichele, Jonas Reinold, Felipe Soteras-Merz (3), Jannik Schlemmer (5), Valentin Weckerle (3), Tobias Haag (3), Niklas Fingerle (1), Timo Siemer (2), Dominik Eisele (3), Tobias Grimm

M1: HSG Ostfildern siegt auswärts gegen den TV Gerhausen 30:32