Liebe Fans, Sponsoren und Gönner der HSG Ostfildern,

Nahezu ein Jahr ist vergangen, seit dem letzten Spiel der Männer 1 in der Verbandsliga. Mit viel Vorfreude schreiben wir heute diesen Saisonausblick auf die Verbandsligarunde 2021/2022 und zugleich den Rückblick auf eine lange und intensive Vorbereitung.

In wenigen Tagen starten wir in die neue Saison. Ein echter Härtetest gleich zu Beginn. MTG Wangen. Auswärts. Schon lange fiebert die Mannschaft um Kapitän Sebastian Pollich auf diesen Tag hin. Nach einem Jahr ohne Pflichtspiel ist jedem im Team die Vorfreude anzumerken. 14 Wochen Vorbereitung liegen hinter uns. 14 Wochen, in denen die Mannschaft an der neuen Spielphilosophie geschliffen und diese in Trainingsspielen u.a. gegen den TSV Neuhausen, SKV Unterensingen, TSV Zizishausen und TV Bittenfeld II unter Beweis gestellt und weiter verbessert hat.

Neben dem Testspiel gegen die „MadDogs“ des Jugendkooperationspartner TSV Neuhausen (3. Liga), das erstmals wieder vor Zuschauern stattfinden konnte, zählen der Turniersieg beim Vesalius Cup 2021 und das Trainingslager im Schwarzwald zu den Highlights der zurückliegenden Vorbereitungsperiode.

Mit dem Start der Vorbereitung konnten wir mit Lukas Aichele, Lenny Piskureck und Matts Fischer drei junge, talentierte und zielstrebige Spieler integrieren. Lukas kommt aus unserer U19 der JANO Filder und wird uns im Rückraum, sowie in der Defensive im Innenblock verstärken. Lenny (RA) und Matts (LA) fühlen sich auf den Außenbahnen zu Hause. Beide Jungs sind aktuell noch für die U19 der JANO Filder im Einsatz.

Vor Start der Vorbereitung ist es unserer sportlichen Leitung dann noch gelungen, den 2.- und 3.Liga-erfahrenen Rückraumspieler Valentin Weckerle von unserer Mannschaft und unserem Konzept zu überzeugen. „Valle“ hat unter anderem bereits beim TV Bittenfeld und bei der TSB Horkheim in der 2. und 3. Liga gespielt. Bei den „MadDogs“ in Neuhausen war er dann auch noch auf Torjagd. „Valle“ wird uns mit seiner Erfahrung und mit seiner Qualität sowohl auf der rechten Rückraumseite, als auch in der Abwehr besonders verstärken. Wir freuen uns, dass er in der kommenden Spielzeit das Dress der HSG tragen wird.

Leider musste unser Routinier und Führungsspieler Timo Flechsenhar seine Karriere beenden, nach dem eine Verletzung das Handball spielen nicht mehr zulassen sollte. Ein herber Verlust für das gesamte Team. Doch bekanntlich öffnet sich eine neue Tür, wenn sich eine alte verschließt. So freue ich mich besonders, dass wir „Flexe“ nun in unseren Trainer-Stab aufnehmen konnten. „Flexe“ wird uns hier mit seinem Wissen und seiner Erfahrung weiterhelfen.

Der U19-Spieler der JANO Filder Rául Preißer wird in den erweiterten Kader der M1 aufgenommen. Rául wird hauptsächlich auf der Position des Spielmachers auftauchen und regelmäßig bei den Männern im Training sein und das Team unterstützen, wenn Not am Mann ist. Damit werden wir noch flexibler im Rückraum sein.

Seit dem Start der Vorbereitung arbeitet die Mannschaft äußerst fokussiert und leidenschaftlich. Die Vorbereitungsspiele haben bereits gezeigt wieviel Potenzial und Qualität in dieser Mannschaft steckt.

Wir sind bereit alles zu geben, versprochen!

Auf eine herausfordernde Saison und auf hoffentlich viele mitreißende Handballabende! Wir zählen auf Ihre Unterstützung!

Das Trainer-Team der HSG Ostfildern
Marco Gaßmann, Timo Flechsenhar, Matthias Dunz