Die Abwehr der HSG Ostfildern steht, kein Durchkommen für den Gastgeber…

Überzeugendes Auswärtsspiel – erster Sieg

Am Samstagabend stand für die HSG Ostfildern nach der knappen Auftaktniederlage gegen Wangen in eigener Halle das Auswärtsspiel in Donzdorf bei der HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf an – Chance zur Wiedergutmachung mit einem klaren Auftrag: Zwei Zähler aus der Lautenbachhalle mitzunehmen! Für die Hausherren war es dagegen das erste Spiel der neuen Runde, im „Corona-Jahr“ die HSG Ostfildern also der erste echte Wettkampfgegner.

Entsprechend motiviert ging die Mannschaft um das Trainergespann Mitranic/Gassmann auch zu Werke und wollte von Beginn an voll da sein – die trotz wachsender Bedrohung durch COVID-19 gut gefüllte Halle war da sehr willkommen, um in den richtigen Drive für ein erfolgreiches Auswärtsspiel zu kommen.

Trotz dessen kamen zunächst die Hausherren zum Zuge und trafen in Person von Fabian Thrun zweimal zum 2:0 (2.), leichte Anfangsnervosität und kleine Unstimmigkeiten bei der HSG ließen den Vorsprung der Gastgeber in der zehnten Minute beim 5:2 sogar auf drei Treffer anwachsen – unbeeindruckt davon blieb die Mannschaft um den stark aufspielenden Co-Captain Timo Flechsenhar aber cool und drehte das Spiel binnen vier Minuten auf 6:5 zu den eigenen Gunsten und zwang WiWiDo damit zur ersten Team-Timeout (14.).

In der Folge entwickelte sich ein gut anzusehendes Spiel mit zwei spielfreudigen Mannschaften auf beiden Seiten, wobei Ostfildern jedoch die besseren Lösungen fand, speziell Sebastian Pollich am Kreis ackerte für seine Nebenmänner und Jannik Schlemmer und Felipe Soteras Merz im Rückraum kamen immer wieder zu ihren Möglichkeiten. Auch die Überzahlsituationen konnten konsequent erfolgreich gelöst werden. Die Hereinnahme von Moritz Schlemmer ins Tor sechs Minuten vor der Pause zahlte sich zudem aus: er musste bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr hinter sich greifen und konnte sich sensationell ins Szene setzen. Damit war er in dieser Phase der Garant für den Pausenvorsprung.

…Jon Gehrung, der Linksaußen der HSG Ostfildern, ist schon auf dem Weg zum Tempogegenstoß. BILDER: Gründig

Dass mit dem aber das Spiel noch nicht das Spiel gelaufen war, wussten alle Beteiligten – so blieb die Konzentration aller Akteure hoch und von der Bank kam der notwndige Push, sodass auch nach der Pause immer mindestens zwei Treffer zwischen den Gastgebern und der HSG lagen. Timo Flechsenhar war weiter nicht aufzuhalten und donnerte seine Würfe in die gegnerischen Maschen, sowohl beim 15:18 (42.) als auch wenige Augenblicke später (16:20/44.). Die gute Fitness der Mannschaft von Sinisa Mitranic zahlte sich jetzt aus – der Fokus blieb hoch und die Leistung stabil, spätestens beim 18:25 von Feilpe Soteras Merz nach 52 Minuten ins verwaiste Gehäuse der Hausherren war das Spiel endgültig entschieden – so kamen schließlich alle Spieler zu einer Einsatzzeit, bevor nach 60 Minuten verdienterweise gejubelt werden durfte: Der erste Saisonsieg ist eine Belohnung für den Einsatz, der gegen Wangen glücklos noch unveredelt geblieben war.

Simon Weber, Moritz Schlemmer; Pascal Reitnauer (1), Jon Gehrung (6/4), Jonas Reinold, Felipe Soteras Merz (5), Jannik Schlemmer (1), Jan Steinfath (4), Niklas Fingerle, Timo Flechsenhar (7) Timo Siemer, Tobias Grimm (1), Sebastian Pollich (3), Jona Ebert

M1-VL: HSG WiWiDo – HSG Ostfildern 22:28 (10:13)