Siegerkreis nach dem zweiten Erfolg der Woche gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen. BILDER: Belser

Da geht was!

Die bis dato beste Halbzeit der Saison legt für die „Zweite“ den Grundstein für einen Achtungserfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Leinfelden-Echterdingen. Leider zahlt man am Ende doch noch Lehrgeld und muss einige Minuten lang um den am Ende sehr knappen Sieg bangen. Doch die gezeigte Leistung macht Lust auf mehr.

Hoch motiviert und abgeklärt startet die M2 in die Partie gegen die vorher ungeschlagenen Gäste aus Leinfelden-Echterdingen. Mit 2:0 und 4:2 Toren sowie einer überzeugenden Abwehrleistung erspielt man sich in den ersten 5 Minuten das nötige Selbstvertrauen, um dann ein ums andere Mal konzentriert die Angriffe der Gäste abzuwehren. Effektive Absprache, gutes Verschieben und kraftvolles Zweikampfverhalten zeigten Wirkung und die Hausherren konnten sich über 9:4 und 12:6 bis auf 8 Tore beim 16:8 absetzen. Bis zur Halbzeit konnten die sichtlich geschockten Gäste nur noch auf 18:11 verkürzen.

Fairplay: der Verlierer gratuliert der HSG Ostfildern zum verdienten Erfolg.

Obwohl man sich vornahm, genauso weiterzuspielen, ging die zweite Halbzeit ganz klar an die HSG Leinfelden-Echterdingen. Die in Durchgang 1 noch agile und wirksame Deckung der M2 zeigte Lücken, im Angriffsspiel ließ sowohl beim Konter- als auch im Positionsspiel die Konzentration nach. Einfache Bälle wurden zum Gegner gespielt, im Abschluss scheiterte man zu oft an sich selbst. Ohne den über das komplette Spiel überragenden Mike Fritz im Tor wäre man über 20:16 – 22:20 – 24:23 sicherlich in Rückstand geraten. Durch die Paraden gestärkt konnte man aber auch den Ausgleich zum 25:25 nach 48 Minuten wegstecken und drehte in der Schlussphase nochmals auf. Eine 2-Minuten-Strafe gegen die Gäste nutze die Zweite zur 27:25-Führung, die sie in einem turbulenten Endspurt auf 31:29 verteidigen konnte.

VIDEO: Belser

Der erste Saisonsieg – und nach dem Erfolg unter der Woche im Pokal gegen eine B-Mannschaft der HSG Leinfelden-Echterdingen zweiten in Folge – schaut die M2 voller Zuversicht auf die kommenden Wochen. Kann man die Leistung aus der ersten Halbzeit erneut abrufen und vielleicht sogar über die vollen 60 Minuten zeigen, so steht einem erfolgreichen Abschneiden in der Bezirksklasse nichts im Wege. Daran will man in den Einheiten bis zum nächsten Spiel am Samstag den 19. Oktober um 18 Uhr in Plochingen weiter arbeiten.

M2: M. Fritz; F. Probst, A. Rommel, R. Zacherl, T. Dehmel, A. Dunz, A. Stöhr, P. Pfeiffer, D. Stadtmüller, G. Kosjerina, D. Kögler, M. Würschum, F. Gehrung, M. Cacic.

M2-BK: HSG Ostfildern – HSG Leinfelden-Echterdingen 31:29 (18:11)