Knappe Niederlage im ersten Saisonspiel

Die HSG Ostfildern hatte sich für den Saisonstart gegen ein Topteam der Liga, den TSV Heiningen 1892, viel vorgenommen. Über weite Strecken des Spiels war dies auch klar zu erkennen und man konnte die favorisierten Heininger immer wieder vor Probleme stellen und fand im Angriff immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten, sodass zur Halbzeit ein gerechtes Unentschieden (15:15) auf der Anzeigetafel stand. Leider konnte man in der zweiten Halbzeit die eigenen Überzahlsituation nicht nutzen, sodass das Spiel zugunsten des TSV kippte und dieser am Ende mit 29:31 gewann.

Zu Beginn spielten beide Teams direkt mit offenem Visier, sodass nach sieben gespielten Minuten bereits 12 Tore gefallen waren, was zu einem 6:6 Zwischenstand führte. Die erste Halbzeit war von beiden Teams gleichwertig, obwohl mit Timo Flechsenhar, der nach nur 22 Minuten eine fragwürdige rote Karte bekam, ein wichtiger Teil des Spiels der HSG wegfiel. Flexe hatte zu diesem Zeitpunkt bereits vier Tore erzielt. Doch die Mannschaft der HSG verdaute die rote Karte zunächst gut, sodass aus einem 12:15 Rückstand nach 24 Minuten ein 15:15 zur Halbzeit gemacht wurde. Das Tor zur Halbzeit gelang Jon Gehrung mit einem sehenswerten Dreher direkt zum Halbzeitpfiff.

Zu Beginn der zweiten Hälfte geriet die HSG bis zur 43. Minute in einen 17:21 Rückstand, obwohl man in dieser Phase zweimal in Überzahl spielte. Dies war der Knackpunkt im Spiel und die HSG schaffte es nicht mehr den abgezockten Spielern des TSV näher zu kommen als die zwei Tore Differenz am Ende des Spiels.

Trotz der Niederlage zum Auftakt war die gezeigte Leistung der HSG eine Steigerung zu den gezeigten Auftritten in der letzten Saison, als man gegen dieselbe Mannschaft noch mit 14 Toren Differenz unterging. Somit gilt es die positiven Aspekte des Spiels in die nächsten Wochen mitzunehmen, um am kommenden Sonntag den 22.09. um 17:30 dann die ersten zwei Punkte beim TV Altenstadt einzufahren.

HSG Ostfildern: Uhl, Schlemmer; Reitnauer (2), Gehrung (3), Reinold (6), Cacic, Kriessler, Fingerle (2), Grimm M. (3), Flechsenhar (4), Grimm T. (2/2), Pollich, Durdevic (7/2).

M1-WL: HSG Ostfildern – TSV Heiningen 29:31 (15:15)