Die HSG Ostfildern M1 startet im ersten Saisonspiel gegen den TSV Heiningen 1892

Kommenden Samstagabend beginnt die neue Saison für die HSG Ostfildern in der Württembergliga Süd. Zu Gast in Ostfildern ist der TSV Heiningen 1892. In der abgelaufenen Saison belegte Heiningen den dritten Platz.

Das Auftaktspiel am vergangenen Wochenende gewann der TSV Heiningen mit 34:32 gegen die HSG Langenau/Elchingen. Der TSV hat auf Spielerseite nur einen Abgang zu verkraften, dafür verstärkte man sich mit Patrick Kleefeld vom TSV Deizisau, welcher in der vergangenen Woche bereits 14 Tore erzielte. Auf Trainerseite übernahm der bisherige Co-Trainer Mike Wolz das Traineramt. Somit kommt also gleich zum Auftakt eine der Top-Mannschaften der Liga auf die Fildern.

Trotz dieser schweren Aufgabe sind nach gut zwölfwöchiger Vorbereitung und nach intensiven Trainingsspielen alle Spieler und natürlich auch Trainer und Verantwortliche heiß auf das erste Punktspiel.

Die Saison wird für alle Mannschaften äußert spannend, da aufgrund einer Spielklassenreform nur ein Platz unter den ersten sieben Mannschaft zu einem Verbleib in der dann eingleisigen Württembergliga berechtigt. Die letzten zwei Teams werden in die Landesliga absteigen, alle dazwischen werden in die dann neu gegründete zweigleisige Verbandsliga eingestuft.

Auf Seiten der HSG galt es mit Timo Flechsenhar, Jonas Reinold, Nikolai Uhl und Marko Cacic vier externe Neuzugänge zu integrieren, zudem kamen mit Moritz Schlemmer, Jan Steinfath und Cedric Weiß drei Talente aus der A-Jugend zu den Herren. Schmerzen wird der HSG, dass Jannik Schlemmer den Großteil der Saison fehlen wird, da er ein Auslandssemester in Kanada absolviert. Andreas Dunz wird auf eigenen Wunsch hin vorerst in der zweiten Mannschaft auflaufen und spielen, da er berufsbedingt mehr eingespannt sein wird. Philipp Bader ist kurz nach Vorbereitungsbeginn zum Partnerverein TSV Neuhausen/Filder gewechselt, da diese Personalnot hatten. Dasselbe gilt auch für den SV Leonberg/Eltingen, weswegen Tobias Rühle zur Mitte der Vorbereitung dorthin wechselte. Zudem kam kurzfristig noch eine Anfrage aus Zizishausen, da sich dort ein Torhüter verletzt hat, sodass Fabio Breuning als Feuerwehrmann im Tor aushilft, bevor er im Oktober studienbedingt wegzieht.

Obwohl die Favoritenrolle bei den Gästen liegt, will die HSG zuhause keine Spiele bereits im Vorfeld hergeben und alles dafür geben, um die ersten Punkte für die Filderjungs bereits im ersten Saisonspiel einzufahren. Anpfiff ist am Samstag den 14.09.19 um 20 Uhr in der Körschtalhalle. Die Erste Mannschaft freut sich über zahlreiche Zuschauer.

M1-WL: Vorbericht HSG Ostfildern  – TSV Heiningen 1892