Alle Ziele erreicht!

Am Ende einer langen Saison kann man im Lager der HSG Ostfildern entspannt in die handballfreie Zeit gehen. Die Männer 1 haben nach dem Aufstieg im letzten Jahr die Württembergliga gehalten, die Männer 2 haben die Meisterschaft in der Kreisliga A geholt und sind in die Bezirksklasse aufgestiegen.

Männer 1
Es war allen Beteiligten klar, dass diese Saison in der Württembergliga Süd kein Zuckerschlecken wird. Mit 3 Absteigern aus der BWOL und vielen ambitionierten Teams war die Staffel gespickt mit hochkarätigen Mannschaften und Spielern. So mussten wir in vielen Spielen Lehrgeld bezahlen, so haben wir 4 Spiele mit nur einem Tor verloren. Im Anschluss an den überlebenswichtigen Derby-Sieg in der Rückrunde gegen unsere Freunde der SG Hegensberg-Liebersbronn hat die Mannschaft eine tolle Serie gestartet und vier Spiele in Serie gewonnen. Beim „Länderspiel“ in unserer Partnerstadt Hohenems haben die Jungs der M1 den Deckel auf den Nichtabstieg gesetzt. Drei Spieltage vor Ende wurde das Saisonziel Nichtabstieg erreicht, eine Leistung, die sehr hoch einzuschätzen ist. Die Saison hat gezeigt, dass Mannschaft und Trainer zusammengefunden haben und wir in vielen Spielen dran waren zu gewinnen, aber es nicht geschafft haben, diese Spiele in den entscheidenden Phasen auf unsere Seite zu drehen. Was uns Mut macht für die nächste Runde ist die Tatsache, dass die Mannschaft sich gut entwickelt hat und wir von schweren Verletzungen verschont geblieben sind. Mit den Erfahrungen, die wir diese Saison gemacht haben, werden wir im nächsten Jahr wieder angreifen und versuchen weiter in dieser interessanten Liga Fuß zu fassen.

Männer 2
Die Männer 2 hatten als Saisonziel den Aufstieg auserkoren und haben dies auch in beeindruckender Manier geschafft. Nach einem holprigen Start und einer verdienten Niederlage in Weilheim, wurde allen klar, dass es so einfach nicht werden wird. Wie die Mannschaft um den neuen Trainer Ladislav Goga die Ärmel hockgekrempelt hat und sich in die Liga gekämpft hat, war eine tolle Leistung. Mit dem Verlauf der Runde zeigte die Mannschaft tolle Spiele, die geprägt waren von Tempospiel, disziplinierten Angriffen und einer zupackenden Abwehr. In der Rückrunde, als es nach dem überragenden Sieg gegen Denkendorf 2, wieder etwas holpriger wurde, ist die Mannschaft zusammengerückt, hat gekämpft und die direkten Duelle gegen die anderen Aufstiegsaspiranten gewonnen. Am Ende der Saison stand die Meisterschaft, die sich die Mannschaft redlich verdient hat!

Die HSG Ostfildern hat bewiesen, dass durch Einsatz, Fleiß und Teamgeist Ziele erreicht werden können. Darauf sind wir stolz und bedanken uns bei all unseren Unterstützern und Fans, die uns in dieser Saison auf vielfältige Art und Weise unterstützt haben: ohne euch wäre vieles nicht möglich! Für und mit euch wollen wir in der nächsten Saison wieder angreifen und neue Ziele anpeilen!

Frank Ziehfreund, Michl Jäger und Ladislav Goga. BILDER: wildfotografiert

Saisonrückblick HSG Ostfildern Männer 1 und 2