Jubel nach dem Spiel: dank einer starken Abwehrleistung gelang der HSG 2 ein verdienter Erfolg in Zizishausen. BILD: HSG

Spitzenspiel: Zweite entscheidet Abwehrschlacht für sich

Nur eine Woche nach dem knappen 30:29-Sieg gegen Verfolger Reichenbach, liefert sich die Zweite ein bis zum Schluss spannendes Spiel gegen Tabellennachbar Zizishausen. Vor gefühlt heimischer Kulisse, erzielte die HSG im ersten Durchgang nur sechs Tore, schafft es aber wiedermal das Spiel in der zweiten Hälfte zu drehen.

Beide Mannschaften lieferten sich von der ersten Sekunde an eine Abwehrschlacht. Nach 15 Minuten stand es 5:5 und beide Mannschaften verbuchten jeweils zwei 2-Minuten-Strafen gegen sich. Allgemein ließ der Unparteiische nur wenig zu. In den ersten 20 Minuten sammelten beide Mannschaften zusammen fünf Verwarnungen und sechs 2-Minuten-Strafen und damit fast genauso viele Strafen wie Tor (12).

Bis zum 7:6 waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Dann zeigte sich mal wieder die Ostfilderner Abschlussschwäche. Immer wieder scheiterte man am starken Torhüter der Gastgeber. Diese nutzen Ihre Möglichkeiten und zogen bis zur Halbzeit auf 10:6 davon.

Aber die Abwehr der HSG konnte sich seit langem auch mal wieder sehen lassen. Darauf baute die HSG in der zweiten Hälfte und tat alles um den Rückstand wieder einzuholen. Nach gerade mal neun Minuten beim Stand von 11:11 war es bereits geschafft. Die HSG konnte den Schwung aber nicht aufrecht erhalten und es entwickelte sich ein Schlagabtausch. Erst beim 16:18 (57.) konnte man erstmal mit zwei Toren in Führung gehen.

Eine Minute vor Schluss verkürzten die Gastgeber erneut auf ein Tor (18:19). Die HSG nahm ihre Auszeit und versuchte Ruhe ins Spiel zu bringen. Trotz allem verlor man nur Sekunden vor Schluss nochmal den Ball. Den folgenden Konter brachten die Gastgeber aber ebenfalls nicht an den Mann. Die HSG ging nochmal in Angriff und traf letztendlich doch zum 18:20-Endstand.

Die Zweite macht damit einen extrem wichtigen Schritt Richtung Aufstieg. Mit nun 4-Minutspunkten Vorsprung auf Zizishausen und dem direkten Vergleich im Rücken, geht es in die verbleibenden sechs Spiele. Die Mannschaft bedankt sich bei der hervorragenden Unterstützung aller mitgereisten Fans, die zumindest das Gefühl eines Heimspiels vermittelten!

HSG: M. Fritz, Eglauer; Stöhr, Klein (3), Fingerle (4), Kögler (2), Fröschle (5), Zacherl (1), Spremann (3/2), Müller, Schürl, Geißler, Pfeiffer, Stadtmüller

M2-KLA: TSV Zizishausen 2 – HSG Ostfildern 18:20 (10:6)