Abstimmung: Trainer Ziehfreund gibt die Richtung vor

HSG verliert auch zweites Derby gegen Unterensingen

Mit einer 26:29-Niederlage verliert die HSG Ostfildern auch das zweite Derby in heimischer Halle und findet sich so zum Abschluss der Hinrunde auf dem 13. Tabellenplatz der Württembergliga Süd wieder.

Der Beginn des Spiels wirkte noch etwas verhalten, keine der beiden Mannschaften fand in der Offensive so richtig ins Spiel und so dominierte in den ersten Spielminuten die Defensivarbeit beider Teams. Ab der 10. Minute entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, in dem sich die SKV Unterensingen Schritt für Schritt absetzen konnte. Beim Stand von 7:10 in der 21. Minute sah sich HSG Coach Frank Ziehfreund zu seiner ersten Auszeit gezwungen, welche auch direkt Wirkung zeigen sollte. Angefeuert von den rund 400 Fans in der Körschtalhalle spielten sich die Filderboys in einen kleinen Rausch, der auch von der ersten Auszeit des SKV Trainers Markus Reutter nicht gestoppt werden konnte. Tor für Tor kämpfte sich die HSG heran und mit der Halbzeitsirene erzielte Philip Strobel den 13:14-Anschlusstreffer. Somit ging es mit nur einem Tor Rückstand und ordentlich Rückenwind in die Pause.

Aktivposten: Philip Strobel erzielt einen seiner sechs Treffer

Dieser Rückenwind trieb die Filderboys auch in Halbzeit zwei immer weiter an. Durch eine solide Abwehrleistung und gut ausgespielte Angriffe konnte der Spielstand immer wieder ausgeglichen werden und in der 45. Spielminute war es dann soweit, mit seinem ersten Tor für die Aktiven erzielte Jan Steinfath aus der eigenen U19 den ersten Führungstreffer für die HSG. Auch eine weitere Auszeit der SKV Unterensingen konnte die Männer von den Fildern nicht daran hindern sich auf einen zwei Tore Vorsprung abzusetzen. Ab der 50. Minute kam dann aber ein Bruch ins Spiel, mit dem 25:26 Treffer der SKV wechselte die Führung ein letztes mal. Die Filderboys wussten dem ganzen nicht mehr viel entgegen zu setzen, was auch an der doppelten Unterzahl in den letzten 4 Minuten lag. Somit stand am Ende eine 26:29-Niederlage auf der Anzeigetafel, die umso ärgerlicher ist, weil in diesem Derby wichtige Punkte im Abstiegskampf drin gewesen wären.

Eingekeilt: Kreisläufer Pollich hat einen schweren Stand BILDER: wildfotografiert

Nach den zwei Niederlagen in den beiden Derbys geht es für die HSG zum Rückrundenauftakt zum derzeitigen Tabellenführer, dem TSB Schwäbisch Gmünd. Anpfiff dazu ist am 22.12 um 19:30 in der Katharinenstraße 33,73525 Schwäbisch Gmünd.

Es spielten: Weber, Siemer; Steinfath (1), Gehrung (2/1), Zeidler (1), Schlemmer (1), Kriessler(2), Strobel (6), Fingerle, Dunz (2), Saur (4), Grimm, Pollich (3), Durdevic (4/2)

M1-WL: HSG Ostfildern – SKV Unterensingen 26:29 (13:14)