Voller Einsatz: Jan Spremann erzielt einen Treffer für die HSG Ostfildern. BILDER: wildfotografiert

Die HSG leider ohne Punkte aus Heiningen

Beim Top-Team der Württembergliga Süd konnte die HSG am Samstagabend leider keine Punkte mit auf die Fildern nehmen. Mit 43:36 (23:19) wurde man vom routinierten Team des TSV Heiningen schlussendlich mit 7 Toren Abstand geschlagen.

Zu Anfang konnte die HSG das Spiel noch recht ausgeglichen gestalten und es begann sich ein Schlagabtausch mit maximal ein bis zwei Toren Unterschied zu entwickeln. Leider schaffte es die HSG mit zunehmender Spielzeit in der Abwehr kaum, richtigen Zugriff auf den starken Rückraum sowie Kreisläuferachse des TSV Heiningen zu

In der Zange: Kreisläufer Sebastian Pollich wird von der Heininger Abwehr gebremst.

bekommen. Im Angriff kamen zudem noch einige technische Fehler sowie Fehlwürfe hinzu, weshalb man den Ausgleich nicht erkämpfen konnte. Bereits ab Mitte der ersten Halbzeit musste man somit einem vier- bzw. fünf-Tore Rückstand hinterherlaufen, welcher auch bis zur Pause bestehen blieb.

Halbzeit zwei startete, wie die erste geendet hatte. Beide Abwehrreihen schafften es kaum, einen Angriff des anderen Teams ohne Gegentreffer zu überstehen. In dieser Phase erarbeitete sich die HSG viele einfache Tore über die Außenpositionen sowie den Rückraum, da die Hausherren kaum Mittel gegen die 7 gegen 6 Überzahl-Taktik fanden. Umgekehrt schaffte es die HSG in dieser Anfangsphase der 2. Halbzeit genauso wenig, den starken Rückraum in Kombination mit einem soliden Kreisläuferspiel der Heininger in Schach zu halten. So stand nach 40 gespielten Minuten immer noch ein 4-Tore-Vorsprung für Heiningen auf der Anzeigetafel.

Hier geblieben: Dennis Saur ist nur durch ein übles Foul zu stoppen.

Kurzzeitig erhielt man den Eindruck, dass sich dieses Bild im weiteren Spielverlauf auch kaum verändern würde. Doch die HSG schaffte es in den folgenden Minuten mit einer soliden 6:0-Abwehr sowie einer deutlich besseren Torhüter-Block-Abstimmung einige Angriffe des Gastgebers zu vereiteln. Fast 8 Minuten erhielten die Ostfilderner hierbei kein Gegentor. Leider konnten die eigenen technischen Fehler im Angriff ebenfalls nicht abgestellt werden, weshalb man über einen zwei Tore Rückstand in der 48. Minute leider nicht hinauskam. Chancen den Ausgleich zu machen oder gar in Führung zu gehen hatte die HSG in dieser Phase ausreichend gehabt. (Tabelle

In Folge konnte der TSV Heiningen den Vorsprung wieder auf fünf Tore erhöhen. Auch die doppelte Manndeckung gegen Felix Kohnle sowie Chris Zöller brachte nicht die entscheidende Wendung, weshalb man sich schlussendlich mit 43: 36 geschlagen geben musste.

Es spielten: Weber, Siemer; Reitnauer (1), Gehrung (8), Zeidler (4), Schlemmer (1), Spremann (2), Kriessler (3), Strobel (4), Fingerle (1), Saur (6), Grimm, Pollich (2), Durdevic (4)

M1-WL: TSV Heiningen – HSG Ostfildern 43:36 (23:19)