HSG mit verdientem Sieg gegen Hohenems
Auch im zweiten Duell gegen einen Abstiegskandidaten behält die HSG die Oberhand und kann sich etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen. Mit einer soliden Leistung in Abwehr und Angriff ließen die Jungs aus Ostfildern den Gästen aus der Partnerstadt Hohenems keine Chance.
Oberbürgermeister Christof Bolay macht es vor dem Beginn der Partie in seiner Ansprache zur Begrüßung der Gäste aus der Partnerstadt gleich klar: „Die Punkte bleiben heute aber leider hier!“ Die Hausherren ließen den Worten des OBs auch sogleich Taten folgen und setzen sich rasch ab. Bereits nach 15 gespielten Minuten hatte man sich eine komfortable 10:3-Führung erarbeitet und der Gästetrainer Gernot Watzl sah sich zum ersten Mal gezwungen zur grünen Karte zu greifen. Daraufhin konnten die Gäste zwar auf 11:7 etwas verkürzen, Ostfildern blieb jedoch kämpferisch und konnte mit einer fünf Tore Führung (16:11) in die Kabine gehen.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein harter Kampf, Hohenems versuchte mit dem taktischen Mittel des siebten Feldspielers die Führung der Hausherren zu egalisieren – jedoch ohne Erfolg. Der HSG gelang es sogar den Vorsprung noch etwas zu vergrößern: Beim Spielstand von 24:15 in der 40. Spielminute betrug die Führung erstmals neun Tore. Einige Unkonzentriertheiten im Angriff verhinderten, dass Ostfildern weiter davonziehen konnte. Schließlich konnte die HSG einen in der Höhe verdienten 37:27 Heimsieg feiern. Bemerkenswert ist zudem noch, dass sich nahezu alle Spieler auf der Torschützenliste eintragen konnten.
Die Mannschaft unter Trainer Frank Ziehfreund findet sich nach den beiden Siegen derzeit auf Platz 10 in der Tabelle der Württemberg-Liga Süd wieder.
In den letzten vier Spielen des Jahres 2018 geht es für die Filderboys gegen Mannschaften, welche allesamt um die vorderen Plätze der Tabelle mitspielen: Heiningen, Deizisau, Unterensingen & Schwäbisch Gmünd. Vielleicht schafft die HSG in einem der vier Spiele die Überraschung und kann zusätzliche, nicht ganz eingeplante Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Am kommenden Samstag, den 01.12.18, 20:00 Uhr tritt die HSG Ostfildern beim derzeitigen Tabellenführer TSV Heiningen an und freut sich über jede Unterstützung!
Es spielten: Simon Weber, Kay Siemer (1), Jon Gehrung (5/1), Tim Zeidler (4), Jannik Schlemmer (4/2), Nico Kriessler (6), Philip Strobel (4), Niklas Fingerle (3), Andreas Dunz (1), Dennis Saur (4), Tobias Grimm, Sebastian Pollich (2), Mihailo Durdevic (3)