Standing Ovations: die Zuschauer danken dem Team für ein starkes Spiel.

M1-WL: HSG Ostfildern – TV Gerhausen 37:30 (18:15)

HSG fährt 2. Saisonsieg ein

In einer, vor allem in der 2. Halbzeit, hart umkämpften Partie setzte sich die HSG verdient mit 37:30 gegen den TV Gerhausen durch und sichert sich somit ihren 2. Saisonsieg!

Die Therapeutin hat die Jungs im Griff: Jana bei der Arbeit.

Nach der knappen Niederlage letzte Woche in Laupheim, hatte sich die HSG viel für die Partie vorgenommen. Dies war von beginn an zu spüren, schnell konnte man sich durch leichte Tore über die 1. und 2. Welle auf 7:3 absetzen. Insbesondere Mihailo Durdevic konnte in dieser Phase durch leichte Tore aus dem Rückraum glänzen. Auf diese Weise konnte man sich bis zur 20. Minute einen komfortablen Vorsprung von 15:8 herausarbeiten, bis zu diesem Zeitpunkt hatte man die Partie voll im Griff. Danach agierte man in der Abwehr zu Passiv, so gelang es dem starken Rückraum von Gerhausen, um Jannis Prinz und Daniel Bux, bis zur Halbzeit auf 18:15 zu verkürzen.

Hartes Los: Kreisläufer Pollich wird „bearbeitet“. BILDER: wildfotografiert

Bis zum 26:22 brachte auch eine Manndeckung auf Mihailo Durdevic die HSG nicht aus dem Konzept, besonders Dennis Saur konnte die entstandenen Lücken für leichte Tore oder Kreisanspiele nutzen. Doch abermals konnten Jannis Prinz und Daniel Bux, die zusammen insgesamt 19 Tore erzielten, glänzen und erzielten in Minute 46 den 28:28 Ausgleich. Durch einen harten Fight in der Abwehr und einen stark Aufspielenden Simon Weber im Tor der HSG ließ man aber in den letzten 10 Minuten kein Gegentor mehr zu. Im Angriff schaffte man es, auch durch die Mithilfe der Gäste, die die letzten sieben Minuten fast komplett in Unterzahl spielten, leicht Tore zu erzielen. Spätestens beim Stand von 35:30 vier Minuten vor Schluss war klar, dass man diese Partie nicht mehr her gibt. Das Spiel endet verdient mit 37:30 für die HSG!

Nun gilt es diese gute Leistung auch nächstes Wochenende am 03.11 auswärts gegen die HSG Langenau/Elchingen abzurufen, um auch hier etwas Zählbares mitzunehmen.

Es spielten: Weber, Siemer; Reitnauer, Gehrung (8/1), Zeidler (5), Spremann, Kriessler(1), Strobel (2), Fingerle (1), Dunz, Saur (8), Grimm (2), Pollich (4), Durdevic (6)

Erfolgreich: Max Würschum

M2-KLA: HSG Ostfildern – TSV Zizishausen2 25:17 (14:12)

Zweite gewinnt Spitzenspiel eindrucksvoll

In einem hochklassigen Spiel kann sich die Zweite gegen den Tabellenführer verdient und deutlich durchsetzen. Nur wegen einer gespielten Partie mehr steht der TSV Zizishausen 2 weiter auf Platz 1 – die HSG aber in Schlagweite auf Rang 2.

Beide Mannschaften starteten mit großer Konzentration und sichtbarem Willen in das mit Spannung erwartete Spitzenspiel. Hier trafen nicht nur zwei Spitzenmannschaften aufeinander, sondern auch die beste Offensive (Zizishausen mit 33 Toren/Spiel) auf die beste Defensive (Ostfildern mit 18 Gegentoren/Spiel) der Liga.

Kein Durchkommen: die Mauer der HSG 2 macht dicht.

Entsprechend war auch das Bild in den ersten Minuten – die Hausherren standen sicher und oft am eigenen Kreis und konnten über schnelle Gegenzüge punkten, während die Gäste mit ihrer schnellen zweiten Welle immer wieder an die Abwehr der HSG in Bedrängnis brachte und auch im Positionsangriff über Einzelaktionen zum Erfolg kam. Über 3:3 und 5:5 schaffte es die HSG aber, die Abwehr sowohl auf die Schnelle Mitte als auch auf den agilen Rückraum des TSV einzustellen und zog auf 10:6 nach 15 Minuten davon.

Dies Zwang den Tabellenführer zur ersten Auszeit, in deren Folge er wieder über 12:9 und 13:12 nahe an den Ausgleich kam. Mit 14:12 ging es in die Pause, aus der beide Mannschaften mit neuem Schwung zurückkamen. Über 16:13 und 18:15 hielten die Gäste weiter mit, doch Mitte der Zweiten Halbzeit konnte die HSG in einer Phasen mit vielen 2 Minuten Strafen auf beiden Seiten auf 21:15 und 22:16 davonziehen.

Es folgten knapp 10 Minuten ohne Tor auf beiden Seiten, ehe die HSG ihrerseits nach einer Auszeit und mit neuen Ideen die 3 Tore zum 25:16  schießen konnte. Das Spiel war damit entschieden.

Zuverlässig: Timo Fritz vom Punkt. BILDER: wildfotografiert

Man könnte sich über die nun nachlassende Konsequenz und den abschließenden Treffer zum 25:17 Endstand ärgern. Deutlich überwiegt aber die Freude und der Stolz, den bisher ungeschlagenen Tabellenführer so deutlich bezwungen zu haben. Der TSV Zizishausen 2 bleibt weiter auf Platz 1, aber nur weil er bereits ein Spiel mehr bestritten hat. Die HSG klettert auf Platz 2 und unterstreicht erneut, dass sie auf Ihre Defensive bauen kann. Und in der Abwehr, da gewinnt man …

Weiter geht es nächste Woche am Samstag 03.11.2018 um 19:30 Uhr in der Walter-Jacob-Halle gegen den VfL Kirchheim 2. Mit einem weiteren Sieg kann sich die HSG ihren Platz in der Top 3 sichern und mit breiter Brust in das darauffolgende Spiel gegen den drittplatzierten TSV Denkendorf 2 am 10.11.18 gehen.

M2: M. Fritz, Eglauer; Stöhr, Kosjerina, Kögler (3), Fröschle (7), Schmieder (1), Zacherl (3), Würschum (2) , Müller, Auer (1), T. Fritz (2), Saur (4), Pfeiffer (2).

Erste Doppelveranstaltung der HSG 1 und HSG 2 bringt den erhofften Erfolg für beide Teams