Zog sich früh eine Verletzung zu und fehlte dann dem Team: Regisseur Tobias Grimm beim Sprungwurf. BILD: wildfotografiert

HSG bricht erneut ein

Nach der denkbar knappen Niederlage in der letzten Woche hatten sich die Jungs von den Fildern vorgenommen die Köpfe oben zu behalten und dem heimischen Publikum einen attraktiven Handball zu bieten. Über weite Strecken konnte die HSG dies auch umsetzen, besonders in der Abwehr gelang es besser als in den vergangenen Spielen kompakt zu verteidigen und Zugriff auf den Gegner zu bekommen.

Zwar setze sich der BWOL-Absteiger gleich zu Beginn mit 0:3 ab, die Filderboys konnten jedoch rasch auf 4:4 ausgleichen. Durch einen Doppelschlag von Jannik Schlemmer und einen verwandelten Konter durch Jon Gehrung gingen die Hausherren sogar mit 7:4 in Führung – Lauterstein sah sich zum ersten Mal gezwungen eine Auszeit zu nehmen.

In der Folge entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel: Ostfildern konnte mehrmals vorlegen, doch Lauterstein gelang es den Anschluss zu halten. Fatalerweise wurde der Spielmacher der HSG, Tobias Grimm, bei einer Angriffsaktion unglücklich im Nacken getroffen und konnte im Verlauf des weiteren Spiels nicht mehr eingesetzt werden. Beim Stand von 14:14 in der 27. Minute schafften die Gäste erstmals den Ausgleich – das Spiel war wieder offen. Durch einen schnellen letzten Angriff konnte Lauterstein sogar mit einer 15:16 Führung in die Kabine gehen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein harter Kampf, besonders die Abwehrreihen der beiden Mannschaften bestimmten das Spiel. Bis zur 40. Minuten und einem Spielstand von 20:20 konnten die Hausherren den Gästen aus Lauterstein Paroli bieten. Ähnlich wie in der vergangenen Woche folgte nun allerdings Bruch im Spiel der HSG: In der folgenden 20 Minuten gelangen gerade einmal noch zwei Tore. Durch überhastete Abschlüsse seitens der HSG und einem immer stärker werdenden Matthias Nagel im Tor der Gäste, war es für die Mannschaft der SG Lauterstein möglich den Vorsprung über 20:24 auf 20:27 in der 51. Minute auszubauen. Schlussendlich gewannen die Lautersteiner verdient, vielleicht etwas zu hoch, mit 22:29.

Für die Mannschaft unter Frank Ziehfreund bleibt erneut die Erkenntnis, dass man in der Lage ist über weite Strecken mit den Favoriten mitzuhalten.  Auch in den Punkten Einstellung und Einsatz kann man der jungen Mannschaft in großen Teilen nichts vorwerfen, die Jungs von den Fildern zeigten einen sehr couragierten und motivierten Auftritt.

Am kommenden Mittwoch, den 03.10.18, 17:00 Uhr erwartet die HSG Ostfildern die SG Hegensberg-Liebersbronn zum Lokalderby in der Körschtalhalle in Scharnhausen.

Es spielten: Simon Weber, Kay Siemer, Jon Gehrung (5/4), Tim Zeidler, Jannik Schlemmer (6/1), Jan Spremann, Nico Kriessler, Philip Strobel, Niklas Fingerle (2), Andreas Dunz, Moritz Grimm, Tobias Grimm, Sebastian Pollich (4), Mihailo Durdevic (5)

M1-WL: HSG Ostfildern – SG Lauterstein 22:29 (15:16)