Gutgefüllte Tribüne: die HSG-Fans sahen ein gutes Spiel ihres Teams.

Umstellung der Abwehr bringt den am Ende deutlichen Sieg

Für die Filderboys ging es am Samstag in der Körschtalhalle gegen den TSV Grabenstetten. Es ging darum nach der zweiwöchigen Spielpause die Siegesserie nicht abreißen zu lassen. Vor allem nach dem verlorenen Pokalspiel, sollten die Jungs von Michael Schwöbel wieder zu ihren alten Leistungen zurückfinden.

Am Anfang war das Spiel sehr ausgeglichen man konnte zwar im Angriff immer durch gut herausgespielte Aktionen leichte Tore erarbeiten 1:0 durch Jon Gehrung und das 2:2 durch  Sebastian Pollich. Aber die Abwehr bei der HSG stand noch nicht richtig und so konnte der   Gegner einfache Tore aus dem Rückraum durch  Sebastian Martin 1:1 und Johannes Rödel 1:2 erzielen. Bis zum 4:4 durch Jon Gehrung änderte sich auch nichts daran, sodass Micheal Schwöbel die Abwehr zu einer 5-1 Abwehr umstellte. Nach dieser Umstellung schienen die Gäste größere Probleme im Angriff zu haben und die HSG konnte dies nutzen und durch schnelles Umschaltspiel sich in der 16 Minute durch Sebastian Pollich auf 10:6 abzusetzen. Danach schlich sich aber wieder der Schlendrian bei der HSG ein und der TSV Grabenstetten konnte dies nutzen, um den Abstand auf die HSG durch Tore von Sebastian Martin, Johannes Rödel und Achim Holder wieder auf 10:9 schmelzen zu lassen. Die HSG ließ sich aber davon nicht entmutigen und stellte den alten Abstand bald wieder her Nico Kriessler zum 14:10. Bis zur Halbzeit änderte sich das auch nicht mehr, Tobi Grimm 17:13 per 7m zum Halbzeitpfiff.

HSG-Spieler Gehrung (l.) und TW Haisch in Erwartung eines gegnerischen Angriffs. BILDER: Rieck

Nach der Halbzeit blieben die Jungs von Michal Schwöbel weiter konzentriert und konnten den Vorsprung bis zur 38. Minute auf 21:15 durch Nico Kriessler erhöhen. Danach blieb der Abstand weitestgehend konstant, die HSG traf und der TSV zog nach. Bis zum 26:20  durch Achim Holder blieb das auch so. Danach legte die HSG aber nochmal einen Gang drauf und erhöhte durch eine starke Abwehr und schnelles Konterspiel den Abstand auf 29:20. Pascal Reitnauer, Sebastian Pollich und Jon Gehrung zeichneten sich hier aus.

Danach war das Spiel sozusagen entschieden, die HSG ließ nichts mehr anbrennen und verteidigte den Vorsprung bis zum Ende ohne Probleme. Die Gäste trafen zwar am Ende noch ein paar Mal Matthias Griesinger und Matthis Rehm zum 33:26 aber trotzdem blieb die HSG ungefährdet.

Der Schlusspunkt blieb dann aber doch der HSG vorbehalten Mirco Fröschle zum 34:26, so bleibt die HSG in der Liga weiterhin im Jahr 2018 ungeschlagen.

Da die SG Ober-/Unterhausen ihr Spiel verloren hat, ist die HSG mit 24:12 Punkten nur noch zwei Punkte von dem Relegationsplatz entfernt und rangiert weiterhin auf dem dritten Platzt der Tabelle.

Nächste Woche trifft die HSG Ostfildern auf den Gegner TV Weilstetten 2 die man im Hinspiel nur mit 17:16 niederringen konnte und die dieses Jahr auch noch ungeschlagen sind. Also erwartet die Jungs von Michael und Marc Schwöbel  eine schwere Aufgabe. Spielbeginn ist am 03.03 um 20 Uhr in der Sporthalle in Ruit.

HSG: Haisch, Hsu; Gehrung (9), Saur, Reitnauer (2), Schlemmer, Fingerle (1), Pollich (4), Bühner (1), M. Grimm (4), Kriessler (4), Fröschle (4), T. Grimm (5/3)

M1-LL: HSG Ostfildern – TSV Grabenstetten 1913 34:26 (17:13)