Auszeit der HSG Ostfildern: letzte Anweisungen der Trainer

Beste Saisonleistung führt zum Sieg gegen den Tabellenführer

Im ersten Heimspiel der Rückrunde machen die Filderboys auch das zweite Rückspiel wieder gut und schlagen den bis dato auswärts unbezwungenen Tabellenführer aus Böblingen/Sindelfingen.

Mit einer kämpferisch überzeugenden Einstellung gingen die Hausherren von Anfang an konzentriert zu Werke. Da der Tabellenprimus in den letzten Spielen noch durch schnelle Gegenstoßtore und viel Torgefahr von den Außenpositionen glänzen konnte, war die klare Ansage vor dem Spiel diese einfachen Abschlüsse zu verhindern, um dem Gegner wenig zusätzliche Optionen zu den beiden starken Rückraumspielern Urs Bonhage und Stefan Trunk anzubieten. Diese Ansage wurde von den Filderboys konsequent umgesetzt. In der Abwehr agierte man mit der notwendigen Aggressivität und schaffte es oftmals, den Gegner zu langen Angriffen zu verleiten. Schnelle Kontertore verhinderte man beharrlich durch konzentrierte Abschlüsse im Angriff und schnelles Rückzugsverhalten.

Im Angriff verstand man es zudem immer häufiger das Spiel breit zu gestalten, um in letzter Konsequenz die Abwehr in Bewegung zu bringen und die freien Lücken auszunutzen. Anders als in vergangenen Spielen suchte man allerdings überwiegend die klaren Torchancen und war damit entweder selbst erfolgreich oder konnte den 7-Meter herausholen.

Erleichterung nach dem Erfolg gegen den Tabellersten HSG Böblingen/Sindelfingen. BILDER: M. Belser

Lediglich drei Mal in der gesamten Partie (1.‘, 3.‘, 36.‘) lag man mit einem Tor im Hintertreffen, den Rest des Spiels konnte man den so stark eingeschätzten Gegner auf Distanz halten, sich jedoch nie konsequent absetzen. So entwickelte sich über die gesamte Spielzeit ein offener Schlagabtausch zwischen den Kontrahenten. Doch spätestens beim Spielstand von 16:12 in der 26. Minute war dem Gegner klar, dass ihnen an diesem Tag keine Punkte geschenkt werden. Couragiert kämpften sich die Gäste wieder zum Halbzeitstand von 18:17 heran und konnten in der zweiten Hälfte sogar erstmals seit Spielanfang mit 19:20 durch den halbrechten Shooter Urs Bonhage in Führung gehen. Die Filderallianz ließ sich dadurch allerdings nicht aus der Ruhe bringen und antwortete promt mit 4 Gegentoren (23:20, 41.‘). In der zweiten Hälfte gelang zudem das Spiel mit dem siebten Feldspieler, wie schon in der Trainingswoche und dem Pokalspiel am vergangenen Mittwoch, sehr gut. Immer wieder fand sich der freie Außenspieler, besonders vorzuheben war dabei in der Endphase Tim Zeidler, am Ende war er mit 6 Toren vom rechten Flügel erfolgreich. Zudem behielten die Hausherren in der Crunchtime einen kühlen Kopf und verwandelten nahezu jede Chance eiskalt.

Am Ende führte die starke Mannschaftsleistung zu einem verdienten 34:29 Heimsieg, besiegelt durch 2 Treffer durch Jan Spremann in der Schlussphase. Es lässt sich die Erkenntnis ziehen, dass die Filderboys durchaus mit entsprechender Einstellung und einem konzentriertem Auftritt dazu fähig sind, die Topmannschaften der Liga zu schlagen. Diesen positiven Wind gilt es vor allem in das nächste schwere Auswärtsderby beim TEAM Esslingen am kommenden Freitag (26.01.2018, 20:15, Schelztorhalle Esslingen) mitzunehmen. Das klare Ziel ist es natürlich, auch diese Partie im Vergleich zur Hinrunde zu egalisieren und somit dem missratenen 0:6-Punkte Saisonauftakt ein 6:0-Lauf in der Rückrunde entgegenzustellen und sich in der oberen Tabellenregion festzusetzen.

Es spielten: Haisch, Hsu, Gehrung (9/6), Saur, Zeidler (6), Pfeiffer, Schlemmer (3), Spremann (3), Fingerle, Pollich (1), Bühner, M. Grimm (3), Kriessler (3), T. Grimm (6).

M1-LL: HSG Ostfildern – HSG Böblingen/Sindelfingen 34:29 (18:17)