Glückliche Akteure nach dem 28:25-Erfolg in Köngen. BILD: HSG

HSG Ostfildern beendet die Hinrunde mit einem Sieg

Zu ungewohnter Spielzeit trat die HSG Ostfildern am Dienstagabend in Köngen an. Man hatte sich viel vorgenommen, wollte man die Hinrunde auf jeden Fall mit einem positiven Punktekonto abschließen.

Es entwickelte sich bis zum Ende ein spannendes Derby, das die HSG am Ende verdient mit 25:28 für sich entscheiden konnte, somit geht man mit einem Sieg in die Weihnachtspause. Beim starken Aufsteiger aus Köngen waren die Anfangsminuten geprägt von einer guten Abwehrleistung beider Teams, wobei die HSG im Abschluss zu viele Chancen liegen ließ, so dass sich Trainer Michael Schwöbel in der 14. Minute beim Spielstand von 6:3 zu einer Auszeit gezwungen sah. Diese zeigte Wirkung und so konnte man in der 24. Minute beim 8:8 erstmalig ausgleichen. Kurz vor der Halbzeit ging die HSG durch den starken Jannik Schlemmer mit 11:12 in Führung, allerdings glich Köngen noch direkt vor Halbzeit aus.

Die HSG startete gut in die zweite Halbzeit und erarbeitete sich eine 12:14-Führung. In den nächsten fünf Minuten unterliefen zu viele einfache Fehler, so dass Köngen mit vier Toren in Folge eine 16:14 Führung herausspielte. Nach diesem Zwischenspurt der Hausherren reagierte Schwöbel mit einer Auszeit und stellte seine Männer neu ein. Wieder fand der Trainer die richtigen Worte, so dass die HSG in der 43. Minute wieder mit zwei Toren führte. Aber Köngen hatte die passende Antwort und glich zum 18:18 aus. Danach sorgten die beiden Ausspieler Tim Zeidler und Jon Gehrung mit sehenswerten Treffern von den Außenpositionen und Jannik Schlemmer aus dem Rückraum für die erstmalige vier Tore-Führung in der 57. Minute. Die HSG agierte die letzten drei Minuten sehr besonnen und konnte am Ende einen 25:28 Sieg in der Burgschulsporthalle verbuchen.

Jetzt geht man nach einem verkorksten Hinrundenstart mit einem positiven Punktekonto von 14:12 Punkten auf dem 5. Platz in die Weihnachtspause. Das Team kann sich jetzt erst einmal regenerieren, bevor es dann Ende des Jahres wieder in die Vorbereitung für die Rückrunde geht. (Tabelle)

Die ersten Spiele im neuen Jahr wird man traditionell beim EZ-Pokal am 05.01. in Esslingen austragen, bevor es dann am 13.01. nach Rietheim-Weilheim geht. Dort hat die HSG noch einiges gut zu machen, verlor man das erste Saisonspiel nach acht Tore Führung noch mit 24:25. Zudem ist die HSG Rietheim-Weilheim im Kampf um Platz drei direkter Konkurrent der HSG.

Wir wünschen allen Fans der HSG Ostfildern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

HSG Ostfildern: Hsu; Weber, Gehrung (2), Kögler, Zeidler (2), Pfeiffer, Schlemmer (9), Spremann, Fingerle (1), Pollich (2), Bühner (4), Grimm (2), Kriessler (1).

M1-LL: TSV Köngen – HSG Ostfildern 25:28 (12:12)