Anschluss an das obere Tabellendrittel verpasst

Bei winterlichen Temperaturen und Schneefall ging es zum letzten Spiel der B1 in diesem Jahr zum TV Spaichingen.

Das Spiel entwickelte sich äußerst positiv für die HSG und so konnte man in der 5. Spielminute durch ein Tor von Yannik Bernlöhr mit 1:4 in Führung gehen. Hier zeigte die Mannschaft zu was sie in der Lage ist, eine geschlossene Abwehrleistung und einen konzentrierteren Auftritt im Angriff. Die nächsten zehn Minuten lief bei der HSG gar nichts mehr zusammen und so stand ein 9:6-Rückstand auf der Anzeigetafel. Bis zu Halbzeitpause konnte Spaichingen die Führung noch auf 15:11 ausbauen.

Die Jungs um das Trainerteam Grimm/Bühner hatten sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, hatte man es in dieser Saison bisher allzu oft versäumt in den entscheidenden Momenten die Big Points zu setzen. Leider begann die zweite Halbzeit, wie der erste geendet hatte und so sah sich das Trainerduo beim Stand von 20:14 in 33. Minute zu einer Auszeit genötigt. Leider zeigten die taktischen Umstellungen keinerlei Auswirkungen und so lief man über die gesamte restliche zweite Halbzeit einem sechs Tore Rückstand hinterher. Man schaffte es nicht die beweglichen und wurfgewaltigen Rückraumspieler der Spaichinger in den Griff zu bekommen.

So stand es am Ende der Begegnung 29:23 für den TV Spaichingen, leider war die Niederlage auch in dieser Höhe verdient. Möchte man ein Fazit der ersten Hälfte der Saison ziehen, so steht man nach zwölf Spielen auf einem guten 5. Platz mit 14:10 Punkten und stellt aktuell die zweitbeste Abwehr der Liga. Betrachtet man allerdings das ein oder andere Spiel genauer, so wäre durchaus auch ein Platz unter den ersten Drei möglich gewesen. (Tabelle)

Jetzt gilt es am positiven Trend der letzten Spiele festzuhalten und im neuen Jahr beim ersten Spiel in Bregenz eine positive Reaktion zu zeigen, mit einem Sieg wäre man dem Ziel Top 3 einen großen Schritt näher.

HSG: Gomez; Distel (5), Böhm (3), Kusche (2), Heinzmann 1), Kaiser (2), Bernlöhr (3), Steinmacher (1), Aichele (1), Marinic (5), Wester-Ebbinghaus, Puhalj, Hübener

B1-WL: TV Spaichingen – HSG Ostfildern 29:23 (15:11)