Erleichterung nach dem Spiel: Starker zweiter Durchgang brachte den Sieg der HSG gegen Baar. BILD : M. Belser

Die HSG sichert sich den Sieg erst in der zweiten Halbzeit

Nach einer schwachen ersten Halbzeit konnte die HSG erst nach einer Umstellung der Abwehr in der zweiten Hälfte überzeugen. Einen gelungenen Einstand feierte Neuzugang Tim Zeidler, der mit sieben Toren aus sieben Würfen glänzte.

Anders als in den letzten beiden Spielen, wollte man gegen die HSG Baar nicht die Anfangsphase verschlafen. Das gelang auch, sodass nach zehn Minuten eine 7:4 Führung für Ostfildern auf der Anzeigetafel stand. Bis in die 13. Minute konnte man die Führung zwar auf 10:5 ausbauen, danach wurde in der Abwehr jedoch zu nachlässig agiert und im Angriff zu viele Bälle hergeschenkt. Das nutzen die Gäste, sie glichen vier Minuten vor der Halbzeit zum 12:12 aus und erzielten auch noch den Treffer zur 12:13 Halbzeitführung.

Starker Einstand mit sieben Treffern: Neuzugang Tim Zeiler

Der Start in die zweite Halbzeit verlief aus Sicht der Filderboys denkbar schlecht. In der Abwehr fand man nicht die nötigen Mittel gegen die schnellen Rückraumspieler aus Baar, die den Abstand auf 3 Tore (14:17) in der 35. Minute erhöhten. Erst nachdem das Trainerteam Schwöbel/Schwöbel auf eine offensivere Deckungsformation umstellte, stabilisierte sich die Abwehr und ließ weniger einfache Abschlüsse zu. Im Angriff wurden durch gezieltere Aktionen nun vermehrt freie Abschlüsse, vor allem auf den Außenpositionen, herausgespielt. So konnte das Team aus Ostfildern den Rückstand bis zur 46. Minute in eine 24:21 Führung drehen. Auch in der Folge ließ man nicht nach und erarbeitete sich in dreifacher Überzahl eine 8-Tore Führung (52. Minute). Trotz zweier Zeitstrafen in den letzten sechs Minuten gegen die Filderboys, geriet der Heimsieg nicht mehr in Gefahr.

Es spielten: Haisch, Hsu; Gehrung (6/3), Reitnauer, Kögler (8), Geistler, Schlemmer (10/4), Spremann, Fingerle (2), Pollich (2), Bühner, Zeidler (7), M. Grimm (1), Kriessler (1)

M1-LL: HSG Ostfildern – HSG Baar 37:28 (12:13)